Zweiter öffentlicher Trinkwasserbrunnen entsteht auf dem Neuen Markt

Pressemitteilung vom 27.06.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Im Eingangsbereich zur Kröpeliner Straße gibt es seit Beginn dieser Woche eine neue Baustelle: Dort, wo bis vor kurzem noch eine Telefonsäule stand, wird nun der zweite öffentliche Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt errichtet.

Der erste Trinkwasserbrunnen wurde bereits am 22. April 2024 am Kröpeliner Tor installiert. Die vom Amt für Umwelt- und Klimaschutz, dem Warnow-Wasser- und Abwasserverband und der Nordwasser GmbH gemeinsam initiierte Maßnahme dient hauptsächlich der Hitzevorsorge angesichts der prognostizierten Zunahme von Hitzetagen. Denn eine der wichtigsten Vorsorgemaßnahmen an heißen Tagen lautet, viel zu trinken.

Bereits spätestens Ende nächster Woche können die Rostockerinnen und Rostocker sowie die Gäste der Stadt an dem neuen Brunnen auf dem Neuen Markt kostenlos frisches Trinkwasser in ihre Flaschen abfüllen oder ihren Durst direkt an der Anlage stillen. Der Trinkbrunnen ist direkt an das Versorgungsnetz angeschlossen und liefert jederzeit einwandfreies Trinkwasser.

Die beiden Trinkbrunnen in der Innenstadt werden in den warmen Monaten von April bis Oktober in Betrieb sein und vor dem Wintereinbruch zum Schutz vor Frost abgestellt.