Home
Na­vi­ga­ti­on

Hai­kou - Chi­na

Be­freun­det mit Ros­tock seit 2011

Mit ih­rem Ur­sprung in der Han-Dy­nas­tie ist die Stadt Hai­kou be­reits über 900 Jah­re alt. Sie ist auch als die „Stadt der Ko­kos­nuss“ be­kannt und ist heu­te das Zen­trum von Po­li­tik, Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Kul­tur der In­sel Hain­an. Die Häu­ser in der Alt­stadt wur­den nach eu­ro­päi­schen und asia­ti­schen Bau­sti­len er­rich­tet. Hai­kou be­sitzt ver­schie­de­ne Han­dels­stra­ßen, in de­nen man un­ter an­de­rem chi­ne­si­sche und west­li­che Me­di­zin, Sei­de und Klei­dung oder Frisch­wa­ren, wie Fisch und Fleisch, kau­fen kann.

Se­hens­wür­dig­kei­ten

Die Qi­lou Ar­ca­de Stra­ße zählt zu ei­ner der zehn his­to­ri­schen kul­tu­rel­len Stra­ßen in Chi­na. Die al­ten Ge­bäu­de in der Stra­ße er­fül­len bis heu­te ih­re Funk­ti­on. Im Jin­ni­uling Park be­fin­det sich ein klei­ner Zoo mit ei­ner viel­fäl­ti­gen Flo­ra, dar­un­ter ein gro­ßer Bam­bus­wald.

Wirt­schaft

Die Stadt im Nor­den der Pro­vinz Hain­an ist ein Tou­ris­ten­ma­gnet. Hai­kou lebt aber auch vom Ex­port land­wirt­schaft­li­cher Er­zeug­nis­se und Pro­duk­te. Um sich als In­dus­trie­stand­ort po­ten­zi­el­len Un­ter­neh­men vor­zu­stel­len, rief die Stadt 2005 den so­ge­nann­ten Wirt­schafts­tag von Hai­kou ins Le­ben.