Home
Na­vi­ga­ti­on

In­ter­na­tio­na­le Ver­bin­dun­gen

Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock pro­fi­tiert von in­ter­na­tio­na­len Ko­ope­ra­tio­nen mit an­de­ren Städ­ten und de­ren In­sti­tu­tio­nen auf un­ter­schied­li­chen Ebe­nen. EU-Pro­jek­te, Kul­tur­aus­tausch, Ver­net­zung von Wirt­schaft und Wis­sen­schaft so­wie in­ter­na­tio­na­le Sport­wett­kämp­fe tra­gen zum nach­hal­ti­gen Wachs­tum Ros­tocks bei und er­mög­li­chen un­se­ren Bür­gern Ein­bli­cke in an­de­re Kul­tu­ren und Struk­tu­ren. Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock hat 14 Städ­te­part­ner in 13 Län­dern. Die­se Städ­te sind durch ei­nen Part­ner­schafts­ver­trag ge­bun­den. Der Gro­ß­teil der Ver­trä­ge wur­de be­reits in den 60er Jah­ren ge­schlos­sen. Dar­über hin­aus hat Ros­tock 7 be­freun­de­te Städ­te in 6 Län­dern. Sie sind durch ei­nen un­ver­bind­li­chen Freund­schafts- oder Pro­jekt­ver­trag ge­bun­den und sind durch ge­mein­sa­me Pro­jek­te und Ak­ti­vi­tä­ten le­ben­dig. Au­ßer­dem gibt es Mit­glied­schaf­ten in ver­schie­de­nen in­ter­na­tio­na­len Netz­wer­ken.

Das Sach­ge­biet In­ter­na­tio­na­les un­ter­stützt Ver­ei­ne und Or­ga­ni­sa­tio­nen aus Ros­tock, die Pro­jek­te und Ak­ti­vi­tä­ten mit un­se­ren Part­ner- und be­freun­de­ten Städ­ten so­wie in­ter­na­tio­na­len Netz­wer­ken durch­füh­ren wol­len. Nut­zen Sie für ei­nen An­trag auf Un­ter­stüt­zung ein­fach un­ser For­mu­lar1.1 MB. Die voll­stän­di­gen An­trags­un­ter­la­gen müs­sen bis drei Mo­na­te vor Pro­jekt­be­ginn beim Fach­be­reich In­ter­na­tio­na­les ein­ge­reicht wer­den.


Eu­ro­pa­wo­chen in Ros­tock im Mai 2025

Erst­ma­lig wer­den in Ros­tock die Eu­ro­pa­wo­chen ge­fei­ert.

Lo­ka­le Ver­ei­ne und Or­ga­ni­sa­tio­nen bie­ten zahl­rei­che Mit­ma­ch­an­ge­bo­te um Eu­ro­pa im All­tag sicht­bar zu ma­chen.

Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Stadt Ros­tock sind ein­ge­la­den an­de­re Län­der und Kul­tu­ren ken­nen­zu­ler­nen, ins Ge­spräch zu kom­men und in­ter­es­san­te Pro­jek­te und Ak­tio­nen rund um das The­ma Eu­ro­pa zu ent­de­cken.


Al­le In­for­ma­tio­nen zu den Eu­ro­pa­wo­chen gibt es hier.

Part­ner­städ­te

Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock hat 14 Städ­te­part­ner in 13 Län­dern. Die­se Städ­te sind durch ei­nen Part­ner­schafts­ver­trag ge­bun­den. Der Gro­ß­teil der Ver­trä­ge wur­de be­reits in den 60er Jah­ren ge­schlos­sen. 
Mehr
Hinweisschilder Städtepartnerschaften

Be­freun­de­te Städ­te

Ros­tock un­ter­hält Be­zie­hun­gen zu 7 be­freun­de­ten Städ­ten in 6 Län­dern. Sie sind durch ei­nen un­ver­bind­li­chen Freund­schafts- oder Pro­jekt­ver­trag ge­bun­den und sind durch ge­mein­sa­me Pro­jek­te und Ak­ti­vi­tä­ten le­ben­dig.
Mehr
Freundeskreis Rostock – Panajachel gegründet

In­ter­na­tio­na­le Netz­wer­ke

Mit­glied­schaf­ten in ver­schie­de­nen in­ter­na­tio­na­len Netz­wer­ken wie der Uni­on der Ost­see­städ­te, der In­ter­na­tio­na­len Ver­ei­ni­gung Städ­te als Frie­dens­bot­schaf­ter oder Städ­te der Er­in­ne­rung er­gän­zen die in­ter­na­tio­na­len Ver­bin­dun­gen.
Mehr
Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des 3. Internationalen Symposiums des Netzwerkes „Städte der Erinnerung“ am 30. Mai 2018 in der Universität Rostock