Home
Na­vi­ga­ti­on

Reu­ters­hä­ger Zen­trum neu be­lebt - Markt wur­de heu­te für den Ver­kehr frei­ge­ge­ben

Pres­se­mit­tei­lung vom 19.12.2018 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Holger Matthäus, Senator für Bau und UmweltDer neu ge­stal­te­te Markt Reu­ters­ha­gen ist heu­te von Ros­tocks Se­na­tor für Bau und Um­welt Hol­ger Mat­thä­us für den Ver­kehr frei­ge­ge­ben wor­den.

„Der Reu­ters­hä­ger Markt ist ein wich­ti­ger Kno­ten­punkt im Vier­tel. Er bün­delt als zen­tra­le Bus­sta­ti­on den öf­fent­li­chen Nah­ver­kehr und wirkt zu­gleich als at­trak­ti­ver, so­zia­ler Treff­punkt. Mit der neu­en In­fra­struk­tur wird die­ses Zen­trum nach­hal­tig be­lebt und zu ei­nem schmu­cken An­zie­hungs­ort, nicht nur für die An­woh­ne­rin­nen und An­woh­ner“, un­ter­streicht Hol­ger Mat­thä­us. 
Dank der Um­ge­stal­tung wur­de ei­ne si­che­re Mo­bi­li­tät für al­le Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und Ver­kehrs­teil­neh­mer er­reicht, so der Se­na­tor. 

Das Are­al war seit Som­mer 2017 in zwei Bau­ab­schnit­ten ver­än­dert wor­den, teilt das Amt für Ver­kehrs­an­la­gen mit. Rund 730.000 Eu­ro wur­den in das Pro­jekt in­ves­tiert. Rund 460.000 Eu­ro Zu­wen­dung hat­te In­fra­struk­tur­mi­nis­ter Chris­ti­an Pe­gel im Früh­jahr 2018 aus Mit­teln des Eu­ro­päi­schen Fonds für re­gio­na­le Ent­wick­lung in Meck­len­burg-Vor­pom­mern bei­ge­steu­ert.

Das Are­al um­fasst jetzt ei­ne neue 1.800 Qua­drat­me­ter gro­ße Wo­chen­markt­flä­che. Dar­über hin­aus wur­den rund 900 Qua­drat­me­ter Fahr­bahn, 350 Qua­drat­me­ter Geh­we­ge so­wie 230 Qua­drat­me­ter Park­flä­chen er­rich­tet. Mo­der­nes LED-Flut­licht er­leuch­tet den Markt. Drei Ta­xi-War­te­flä­chen und zum Zen­trum hin­füh­ren­de Schutz­strei­fen für den Rad­ver­kehr ver­bes­sern die In­fra­struk­tur. Neun hoch­wer­ti­ge Bän­ke so­wie 17 Ein­zel­ge­höl­ze und di­ver­se Un­ter­pflan­zun­gen ver­schö­nern den Stadt­teil-Kno­ten­punkt.