Home
Navigation

Rostock auch in Zukunft attraktives Wirtschaftszentrum - 22. Unternehmerehrung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Pressemitteilung vom 05.04.2019 - Wirtschaft und Verkehr

Verdienstvolle Unternehmerinnen und Unternehmer hat die Hanse- und Universitätsstadt Rostock heute während einer Festveranstaltung im Rathaus geehrt. Sie hatten sich im vergangenen Jahr für die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen, die Imageförderung Rostocks, ein besonderes Firmenkonzept sowie als Unternehmerin des Jahres und Familienbetrieb des Jahres engagiert.

Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski, 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters, lobte während der 22. Unternehmerehrung das große Engagement vieler Firmen für den Wirtschaftsstandort Rostock: „Rostock hat sich in den vergangenen Jahren wirtschaftlich sehr gut entwickelt. Die Zahl der Betriebe und Arbeitsplätze steigt, die Arbeitslosigkeit ist so niedrig wie noch nie. Diese tolle Entwicklung hat viel mit dem unternehmerfreundlichen Klima in unserer Stadt zu tun. Letztlich aber sind es die vielen Unternehmerinnen und Unternehmer, die mit ihrem Engagement und Ideenreichtum das Wachstum unserer Region antreiben." Der Senator unterstrich: „Auf diese Erfolge können wir gemeinsam stolz sein. Und sie sollten uns ein Ansporn sein, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Nach den Jahren des Schuldenabbaus ist es deshalb jetzt an der Zeit, kraftvoll in die Zukunft Rostocks zu investieren, in Bildung, in Infrastruktur, in Digitalisierung, auch in Lebensqualität. Damit Rostock als Wirtschaftszentrum, als Wissenschaftsstandort und als Tor zur Ostsee auch auf lange Sicht attraktiv bleibt für Menschen, die etwas bewegen wollen."

Geehrt wurden

  • als Rostocker Unternehmerin des Jahres 2018, Katrin Stange, Geschäftsführerin Albutec GmbH
  • als Unternehmen, das sich besonders für die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen und Ausbildungsplätzen engagiert hat, Helge Sell und Gerald Hadaschik, Geschäftsführer Neptun Ship Design GmbH
  • als Unternehmen mit besonderer Imageförderung Rostocks, Jörg Eichler, Geschäftsführer A-ROSA Flussschiff GmbH
  • als Unternehmen mit besonderem Firmenkonzept, Steffen Karow, Geschäftsführer ThermSelect GmbH
  • und als Rostocker Familienbetrieb des Jahres 2018, Katrin Cziwerny, Geschäftsführerin Venfinsk GmbH

Die Laudationes hielt Anke Knitter als Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus der Bürgerschaft.

 

Ehrungen

Laudatio für Frau Katrin Stange, Geschäftsführerin der ALBUTEC GmbH

Die ALBUTEC GmbH wurde 2004 durch die beiden Humanmediziner Katrin Stange und Sebastian Klammt und den Veterinärmediziner Norbert Böhl gegründet. Seit 2010 ist Frau Stange alleinige Geschäftsführerin der ALBUTEC GmbH und beschäftigt sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Regelmäßig bietet sie Studierenden die Möglichkeit, ein Praktikum im Unternehmen zu absolvieren.

Das Rostocker Life-Science-Unternehmen ALBUTEC hat ein neuartiges Verfahren entwickelt, mit dem Giftstoffe im Blut von Leberkranken auch innerhalb des Körpers unschädlich gemacht werden können. Hierdurch besteht erstmals die Möglichkeit, bei stationären Leberpatienten eine endogene, innere Entgiftung durchzuführen.

Die Firma entwickelt und produziert ihre High-Tech-Produkte in den Reinraumlaboren des Rostocker Biomedizinischen Forschungszentrums und vermarktet sie weltweit.

Das Unternehmen arbeitet eng mit der Abteilung Nephrologie der Klinik für Innere Medizin der Universität Rostock zusammen, um die Produkte optimal zu entwickeln und zu erproben.

Daher ist die Lage des Forschungszentrums und somit des Unternehmens hervorragend geeignet, um Synergien zu nutzen.

Sehr geehrte Frau Stange, Sie leisten mit Ihrem Team in Ihrem kleinen Unternehmen einen großen Beitrag zur Forschung. Die ALBUTEC GmbH hat bereits zwei Patente entwickelt, zum einen den Hepalbin-Adsorber und zum anderen das „Diafiltrat"-Patent für den Dialyse-Kreislauf für Niere und Leber. Von beiden Spezialfiltern wird ein erheblicher Überlebensvorteil für Leberpatienten erwartet. Die neuen CE-gelabelten Medizinprodukte machen die ALBUTEC GmbH zum ersten Unternehmen weltweit, welches durch verbesserte Bluteiweiße Millionen Patienten eine neue alternative Behandlung ermöglichen kann. Ein weiteres Projekt ist eine bereits konkret geplante klinische Studie in den USA mit einem deutsch-amerikanischen Dialyseunternehmen als Partner.

Einmal im Jahr holen Sie, liebe Frau Stange, mit dem „Internationalen Symposium zur Albumin-Dialyse - ISAD" die Welt nach Rostock-Warnemünde. Gemeinsam mit dem Forum Leberdialyse organisieren Sie so auch 2019 diesen Kongress bereits zum 20. Mal.

Neben allen beruflichen Herausforderungen schafft es Frau Stange sich ehrenamtlich zu engagieren. Sie unterstützt mit ihrer Firma Schulen, die für ihre Schülerinnen und Schüler Praktikumsplätze benötigen.

Liebe Frau Stange, Sie haben mit Ihrem Team in den letzten Monaten daran gearbeitet, die Produktion Ihres neuesten Hepalbin-Adsorbers nach Rostock zu holen und haben vor einigen Tagen die ersten Muster produziert.

Ich beglückwünsche Sie, liebe Frau Katrin Stange, sehr herzlich zu Ihren Erfolgen und zu der Auszeichnung als beste Unternehmerin des Jahres 2018 durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

 

Laudatio für Helge Sell und Gerald Hadaschik, Geschäftsführer der Neptun Ship Design GmbH

Die Neptun Ship Design GmbH, damals noch Neptun Stahlkonstruktions GmbH, und die Neptun Engineering GmbH wurden als Ausgründung der Schiffbau-Konstruktionsabteilung der ehemaligen Neptunwerft im Jahr 1992 gegründet. Das Unternehmen bearbeitet die Erstellung von Projekt-, Konstruktions- und Fertigungsunterlagen für den Schiffbau in den Bereichen Ausrüstung, Maschinenbau, Rohrleitungsbau, Einrichtung, Elektrotechnik und Elektronik. Im Jahr 1996 erfolgte die Gründung der Wismarer Ingenieurgesellschaft mbH.

Im Jahr 2010 wurde dann die Neptun Ship Design GmbH durch Zusammenführung der Neptun Stahlkonstruktions GmbH, Wismarer Ingenieurgesellschaft mbH und der Neptun Engineering GmbH gebildet.

Durch diese Fusion konnten die Experten umfassende Schiffsdesign-Dienstleistungen aus einer Hand anbieten, egal, ob sie Neubauprojekte vom Entwurf bis zur Lieferung oder detaillierte Nachrüstungen und Umbauten planen. Damit konnte das Unternehmen mit seinen hoch qualifizierten Schiffbauingenieuren und Fachkräften stetig expandieren.

2004 wurde die Kooperation mit Ouhua Shipbuilding aufgebaut und im Jahr 2011 erfolgte die gemeinsame Gründung der Neptun China Ship Design als Joint Venture. Neptun Ship Design hat sich in den letzten Jahren zum größten Konstruktionsbüro von Schiffs-Engineering-Dienstleistungen in Deutschland entwickelt. Die maßgeschneiderten Schiff-Designs genießen weltweit einen hervorragenden Ruf. Zu den Kunden des Unternehmens zählten bisher namhafte in- und ausländische Werften und Reeder. Von Flusskreuzfahrtschiffen über Mehrzweckschiffe bis hin zu spezialisierten Offshore-Schiffen können mehr als 200 Schiffe stolz darauf hinweisen, dass sie „von Neptun entworfen" wurden.

Seit Februar 2019 ist die Neptun Ship Design GmbH ein Unternehmen der MV Werften Holdings Ltd. Somit erfolgt zukünftig die Typschiffsentwicklung aller neuen Passagierschiffe der MV Werften hier in Rostock. Dies ist ein großer Schritt vor allem für die Sicherung der Arbeitsplätze, denn die Auftragsbücher sind für die nächsten Jahre gefüllt. Dem Unternehmen ist es wichtig, neue attraktive Arbeitsplätze mit anspruchsvollen Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen.

Seit der Gründung des Unternehmens mit 16 Mitarbeitern hat sich die Mitarbeiterzahl auf derzeit 125 in Rostock und 30 in China erhöht. Zum Team gehören regelmäßig acht bis zehn Studierende, die sich schon während ihres Studiums einbringen und Erfahrungen im Schiffbau sammeln dürfen. Für die Verwaltung bilden Sie ebenso regelmäßig eine Bürokauffrau bzw. einen Bürokaufmann aus. Auch Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, ein Schülerpraktikum zu absolvieren.

Sehr geehrter Herr Sell und sehr geehrter Herr Hadaschik, neben der täglichen Herausforderung, Ihrem hervorragenden Ruf gerecht zu werden, engagieren Sie sich auch zum Thema „Green Shipping" sowie für Zukunftsthemen der Stadtentwicklung. Mit dem Konzept des „Neptun-Hoppers" haben Sie eine emissionsfreie und umweltschonende Fährlösung für die Warnow entwickelt. 2018 haben Sie zudem im Rahmen des 800-jährigen Stadtjubiläums das Kunstprojekt „Ship of Tolerance" mit Konstruktionsleistungen unterstützt. Mit all seinen Aktivitäten und beruflichen Erfolgen stärkt das Unternehmen in besonderem Maße den Wirtschaftsstandort Rostock und die Schiffbaubranche des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Ich beglückwünsche die Neptun Ship Design GmbH zu ihren Erfolgen und besonders Sie, sehr geehrte Herren Sell und Hadaschik, zu der heutigen Ehrung für die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Laudatio für Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH

Im Jahr 2002 ist A-ROSA als Teil der Deutschen Seereederei GmbH entstanden und begann den Betrieb zunächst mit zwei Schiffen auf der Donau. Auf die steigende Nachfrage nach Flusskreuzfahrten reagierte das Unternehmen mit dem stetigen Ausbau seiner Flotte.

Das Unternehmen bewirtschaftet gegenwärtig elf moderne Schiffe, die den neuesten Sicherheits- und Umweltstandards entsprechen. Das zwölfte Schiff wird noch in diesem Jahr in See stechen und seine Jungfernfahrt am 1. Mai in Portugal auf dem Fluss Douro starten. Die A-ROSA Flussschiff GmbH ist Marktführer für Premiumkreuzfahrten.

Das Unternehmen beschäftigt inzwischen 780 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon arbeiten 650 auf den Schiffen, 30 in der Niederlassung in Chur in der Schweiz und 100 hier in Rostock. Alle Mitarbeiter sind bei A-ROSA angestellt, es gibt keine anderen Dienstleister auf den Schiffen. Die Städte- und Naturreisen auf der Donau, Rhȏne-Saȏne, dem Rhein-Main-Mosel sowie auf der Seine sind bei Urlaubern stark nachgefragt und sehr beliebt. Durch die Fokussierung auf Städtereisen, Familienurlaub und thematische Angebote hat A-ROSA einen Imagewandel für die gesamte Branche initiiert.

Das Management bilden Jörg Eichler in Rostock und Markus Zoepke in Chur, beide sind auch die Gesellschafter des Unternehmens. Sie, Herr Eichler leiten nunmehr bereits seit sechs Jahren die Geschäfte hier in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

In den letzten Jahren hat das Unternehmen zahlreiche Preise gewonnen, welche die Qualität als Premiumdienstleister unterstreichen. So wurde A-ROSA von der GEOSAISON 2016 als Top Kreuzfahrt-Linie in der Kategorie Familienkreuzfahrt ausgezeichnet.

Um den hohen Standard und die Position als Marktführer zu halten, investiert das Unternehmen laufend in den Bereichen Produktinnovation und Ökologie aber auch Marketing und Vertrieb. Das Wachstum des Geschäfts wird erfolgreich durch den Bau neuer Schiffe und die Erschließung neuer Fahrtgebiete gesichert. Und so wird das Rostocker Unternehmen 2019 seine erste Vertriebs- und Marketing-Niederlassung in England eröffnen. Rostock ist „Deutschlands Kreuzfahrt-Hauptstadt" und das liegt neben AIDA Cruises auch maßgeblich an A-ROSA, denn was die Kussmund-Reederei auf hoher See ist, ist die A-ROSA–Rose auf den Flüssen Europas.

Aber auch seinen Heimathafen Rostock baut A-ROSA weiter aus. Noch in diesem Jahr wird die neu geschaffene Neubau- und Modernisierungs-Abteilung auf der Holzhalbinsel ihre Arbeit aufnehmen. Der Standort neben AIDA spricht für sich: Beide Marktführer vereint im Stadthafen – eine bessere Lage kann es kaum geben. Mit all diesen Aktivitäten ist das Unternehmen ein internationaler Botschafter der Stadt auf den großen Flüssen in Europa und steht mit seinen Produkten und Dienstleistungen für „Made in Rostock".

Darüber hinaus unterstützen Sie, Herr Eichler, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und als Mitglied im Rotary Club Warnemünde auch das Projekt Musikali, zur Förderung musikalischer Früherziehung sozial benachteiligter Kinder im Vorschulalter.

Für Ihre geschäftlichen Erfolge, Ihr hervorragendes soziales Engagement sowie Ihre bedeutende Imageförderung unserer Stadt danke ich Ihnen ganz herzlich, lieber Jörg Eichler, und beglückwünsche Sie zu der heutigen Ehrung durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Laudatio für Steffen Karow in Vertretung der Firma als Geschäftsführer der ThermSelect GmbH

Die ThermSelect GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen und wurde 2004 in Rostock gegründet. Sie ist ein renommiertes Unternehmen und ein OEM-Hersteller (Original Equipment Manufactourer) für Hybrid-Wärmepumpen. Auf der Suche nach innovativen Produkten kam Herrn Karow und seinem Team vor einigen Jahren die energetisch revolutionäre Idee, die Wirkprinzipien der Erdwärmepumpe und der Luftwärmepumpe in einem kompakten Gerät zu vereinen. Das war die Geburtsstunde der Hybrid-Wärmepumpe „ThermSelect". Das Verfahren wurde durch ein Europapatent geschützt.

In dieser Hybrid-Wärmepumpe sind verschiedene Techniksysteme zur ausschließlichen Nutzung regenerativer Wärmequellen verknüpft. Neben einer intelligenten und wirtschaftlich technischen Lösung wurde ein Heiztechnik-Produkt entwickelt, dass es ermöglicht, umweltschonend und kostengünstig alle drei erneuerbaren Energien wie Erde, Luft und Sonne in dem Hybrid-Heizsystem „ThermSelect" zu vereinen.

Da ist es eigentlich selbstverständlich, dass der Unternehmenssitz in Evershagen Süd ökologisch und nachhaltig als Energietechnikhaus Plus gebaut wurde. Die ThermSelect GmbH beschäftigt 15 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie produzieren die Top-Technologie aus Rostock - hier am Standort - und vermarkten sie im deutschsprachigen Raum.

Die ThermSelect GmbH ist OEM-Hersteller und liefert ein komplettes Programm von Heiz- und Energietechnik, das durch drei Alleinstellungsmerkmale gekennzeichnet ist - die ausschließliche Nutzung regenerativer Energien, die hohe Leistungsfähigkeit autonom und im System sowie der beste Wirkungsgrad im Vergleich mit handelsüblichen Konkurrenzprodukten.

Der Anspruch vom Team ist nur durch die Lieferung und den Einsatz qualifizierter Systemkomponenten zu verwirklichen, das heißt, um so viel wie möglich regenerative Energie zu generieren, greift das Unternehmen ausnahmslos auf Spitzenprodukte zurück. Alle gelieferten Komponenten sind marktführende Produkte in ihrem Techniksektor.

Bei so viel Innovation ist es nicht verwunderlich, dass Ihr Produkt die effizienteste Hybrid-Wärmepumpe der Welt ist und schon Heiztechnik-Awards erhalten hat, wie im Jahr 2013 den Britischen HVR-Award und 2014 den Deutschen TGA-Award.

Die Arbeitsbedingungen Ihrer Mitarbeiter und das gute Betriebsklima sind Ihnen, sehr geehrter Herr Karow sehr wichtig. Sie engagieren sich auch für den Nachwuchs und die Wahrung von Standards als Mitglied im Fachbetrieb der Innung Sanitär/Heizung/Klima.

Auch gesellschaftlich engagieren Sie sich, sehr geehrter Herr Karow, in dem die ThermSelect GmbH den Polizeisportverein im Bereich Ferienlager für Kinder aus sozial schwachen Familien unterstützt.

Meinen herzlichen Glückwunsch zu Ihren Erfolgen, sehr geehrter Herr Steffen Karow.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ehrt Sie heute mit der Auszeichnung der Umsetzung eines besonderen Firmenkonzeptes.

Laudatio für Katrin Cziwerny, Geschäftsführerin der VENFISK GmbH

Die VENFISK GmbH ist seit 28 Jahren ein erfolgreiches Rostocker Familienunternehmen.

Hermann Cziwerny, der viele Jahre als Fangleiter in der Hochseefischerei zur See fuhr, gründete zusammen mit dänischen Geschäftspartnern 1991 die VENFISK GmbH in Rostock. Zusammen mit seiner Frau wurde der Fischgroßhandel in den eigenen vier Wänden gestartet. Kurze Zeit später erfolgte der Umzug in den Rostocker Fracht-und Fischereihafen, als Tochterunternehmen der dänischen Seafoodgruppe Kangamiut. Im Jahr 1998 kam seine Tochter Katrin Cziwerny, nach Abschluss ihres Studiums zum Agraringenieur als Seiteneinsteiger mit ins Unternehmen.

Seit 2004 ist das Unternehmen eigenständig und Katrin Cziwerny hat die Geschäftsführung von ihrem Vater übernommen.

Der Firmensitz im Rostocker Fischereihafen ist ideal, da sich hier hervorragende Synergieeffekte mit anderen Unternehmen ergeben. So wird zum Beispiel die Logistik von der Spedition Maass übernommen und die Lagerhaltung und Kommissionierung der Ware durch das Kühlhaus des Rostocker Fracht- und Fischereihafens.

Seit nunmehr 28 Jahren versorgt die Rostocker VENFISK GmbH den Großhandel, die Fischfeinkostindustrie, Räuchereien sowie Gastronomie und Fischfachhandel mit einem breiten Produktsortiment. Anfänglich waren es fünf Sorten Fisch, heute sind es mittlerweile mehr als 170 Produkte. Nordisch klingt der Firmenname und nordatlantisch ist auch ein Großteil der Fischprodukte die VENFISK liefert. Die Belieferung der Räucherbetriebe erfolgt mit seegefrorener Rohware, wie Heilbutt, Rotbarsch und Makrele. Der Fischgroßhandel und die Fischfachhändler erhalten ein breites Sortiment an Fischfilets, küchenfertiger Ware, Frischfisch und andere Meeresspezialitäten. Die Rohwaren werden aus aller Welt bezogen, so zum Beispiel Lachsfilet aus Chile, der Matjes aus Holland oder die Forelle aus der Türkei. Den Ostseehering und Räucherfisch bezieht Venfisk regional von der Fischereigenossenschaft „Peenemünde" Freest e.G., Der Vertrieb erfolgt Deutschland weit, nach Litauen, Polen und Österreich.

Ein Produkt gibt es jedoch nur bei VENFISK im kleinen Fischshop und das sind die „Warnemünder Gabelrollmops-Spezialitäten", produziert nach Originalrezepten der FPG Warnemünde, in der Hermann Cziwerny viele Jahre die Produktion leitete. Diese alte Rezeptur hat sich die Familie Cziwerny patentieren lassen. Das Team von VENFISK umfasst acht sehr kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sowohl die individuellen Kundenwünsche als auch die sich ständig ändernden Anforderungen des Marktes bedienen.

Sehr geehrte Frau Cziwerny, ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig und daher sind beste Arbeitsbedingungen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf selbstverständlich.

Über Ihre tägliche Arbeit hinaus engagieren Sie sich ehrenamtlich als aktives Mitglied im Unternehmerverband Rostock und Umgebung e.V., vielen Dank auch für Ihre Unterstützung Rostocker Vereine, wie Trockendock, Segelschiff Santa Barbara Anna sowie der Hanse Sail.

Ich wünsche Ihnen, sehr geehrte Frau Cziwerny und Ihrer Familie, weiterhin viel Erfolg für den Erhalt Ihres traditionsreichen Betriebes und gratuliere Ihnen recht herzlich zu der heutigen Ehrung durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock als Rostocker Familienbetrieb des Jahres 2018.

Die Auswahl der Gewürdigten der Unternehmerehrung hatte eine Jury vorgenommen, zu deren ständigen Vertretern der Oberbürgermeister, der Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, die Industrie- und Handelskammer zu Rostock, die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, der Unternehmerverband Rostock – Mittleres Mecklenburg e.V., Rostock Business und der Bürgerschaftsausschuss für Wirtschaft und Tourismus gehören.

Rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik nahmen an der festlichen Veranstaltung teil.