Rostock bewirbt sich als Startort der Deutschlandtour 2004
Pressemitteilung vom
Im Zuge der Olympiabewerbung 2012 will Rostock Startort der größten deutschen Radsportveranstaltung werden. Die Deutschlandtour mit etwa 17 teilnehmenden Teams, darunter die weltbesten Fahrer, ist eine der größten Radrundfahrten der Welt und nach der Fußball-WM und den Olympischen Spielen das größte, jährlich wiederkehrende mobile Sportereignis in Deutschland.
Grundidee des Streckenkonzepts 2004 ist die symbolische Verbindung des olympischen Segelstandortes Rostocks mit der Olympiabewerberstadt Leipzig. "Das ist eine große Chance, um die Bewerberstädte Leipzig und Rostock national und international bekannt zu machen. Einmal mehr wird sich Rostock in Verbindung mit einem international anerkannten Sportereignis präsentieren können und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich ziehen", begründet Rostocks Oberbürgermeister Arno Pöker sein Engagement für den Velosport. Der Präsident des Landesradsportverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Kurt Welke, unterstützt die Rostocker Bewerbung: "Nach der Tour de France, dem Giro d`Italia ist die Deutschlandtour vom sportlichen Wert vergleichbar mit der Tour de Suisse", weiß er.
Im Schnitt verfolgten in diesem Jahr 2,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Tour am Bildschirm, vier bis fünf Millionen sorgten an der Strecke für Jubel und Applaus. 300.000 Euro würde die Hansestadt Rostock für die Ausrichtung des Starts aufbringen müssen, wobei man sich im Rathaus um finanzielle Unterstützung seitens des Landes und der Leipzig 2012 GmbH bemüht. Bereits an diesem Mittwoch soll sich die Bürgerschaft auf ihrer Sitzung mit dem Thema befassen.
In diesem Jahr führte die Deutschlandtour (3. bis 9. Juni) von Dresden nach Saarbrücken. Neben Jan Ullrich und Erik Zabel gehörten Igor Gonzalez de Galdeano (Team Once, Spanien) und der Italiener Davide Rebellin zu den bekanntesten Fahrern, knapp 2000 Hobbysportlerinnen und -sportler gingen parallel zu den Profis an den Start. Die Stadt Leipzig war bereits 1999 Etappenort der Deutschlandtour und bereitet für 2004 seine Bewerbung als Zielort vor.