Home
Navigation

Rostock-Briefmarken und Rostock-Silbergedenkmünzen zum Stadtgeburtstag

Pressemitteilung vom 24.11.2016

Das Bundesministerium der Finanzen hat entschieden, die Hansestadt Rostock mit gleich mit zwei besonderen Geschenken zum Stadtgeburtstag zu ehren. „Rostock erhält 2018 eine eigene Briefmarke und eine 20-Euro-Silbergedenkmünze“, freut sich Oberbürgermeister Roland Methling. „Auf unser Doppeljubiläum wird auch dadurch in ganz Deutschland und über Grenzen hinweg aufmerksam gemacht.“

Der Rostocker Stadtgeburtstag ist eines von insgesamt nur fünf Themen, zu denen im Jahr 2018 eine Gedenkmünze ausgegeben wird. Sammlermünzen im Nennwert von 20 Euro werden erst seit diesem Jahr in einer Legierung aus 925er Silber ausgegeben. Gewürdigt werden bedeutende Ereignisse und Persönlichkeiten.

Aber auch Briefmarkensammler können sich freuen. Neben Sondermarken zum 100. Geburtstag von Nelson Mandela sowie verschiedenen Serien und Plusmarken wird auch das 800-jährige Bestehen der Hansestadt Rostock mit einer Briefmarke gewürdigt. Das Bundesministerium der Finanzen gibt jedes Jahr rund 50 Sondermarken zu einer Vielzahl von Themen heraus, die Themen aus Geschichte und Kultur widerspiegeln. „Bewegende Begebenheiten, herausragende Persönlichkeiten, literarische Meisterwerke, architektonische Höhepunkte oder Wunder der Natur – Briefmarken sind ein bunter Spiegel deutscher Alltagskultur. Vieles, was für Deutschland bedeutsam war und ist, findet seine Ehrung auf der kleinen Marke“, informiert das Ministerium auf seiner Internetseite.

Jährlich gehen etwa 500 Bewerbungen um die Sonderpostwertzeichen beim Bundesfinanzministerium ein. Oberbürgermeister Roland Methling hatte bereits im Jahr 2015 einen entsprechenden Antrag gestellt. Informationen zum Sonderpostwertzeichen und Sammlermünzen gibt es auf der Internetseite des Bundesministeriums der Finanzen unter der Adresse www.bundesfinanzministerium.de.