Home
Navigation

Rostock ist Kandidatenstadt 2008/2009 bei "Mission Olympic"

Pressemitteilung vom 06.08.2008

Rostock ist nun offiziell Kandidatenstadt im Wettbewerb "Mission Olympic 2008/2009". Oberbürgermeister Roland Methling erhielt die entsprechende Urkunde aus den Händen von Udo Gaedke, Leiter Verkaufsförderung der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Verkaufsgebiet Nord-Ost, stellvertretend für das Organisationsbüro des Wettbewerbs.

"Rostock ist eine Sportstadt", unterstreicht Oberbürgermeister Roland Methling. ¿Über 34.000 Rostockerinnen und Rostocker sind in Sportvereinen engagiert. 1.240 Übungsleiterinnen und Übungsleiter sorgen für professionelle Übungsmöglichkeiten. Rostock verfügt über 69 Sporthallen, 45 Sportplätze und vier Schwimmbäder. Darüber hinaus existieren u.a. 120 öffentlich zugängliche Spielplätze, 55 Bolz- und 42 Basketballplätze, acht Kegel- und Bowlingcenter, vier Schieß- und sieben Tennisanlagen."

Rostock wurde als Kandidatenstadt ausgewählt, weil das umfangreiche Sportangebot, die beschriebenen Projekte sowie das Engagement für mehr Bewegung die Jurymitglieder nachhaltig überzeugt haben. Für den Sonderpreis "Bewegung und Sport an Schulen" wurde das Rostocker Projekt "Wir sind anders und doch gleich!" vorgeschlagen. Das Integrationsprojekt für Kinder und Jugendliche verschiedener Kulturen mit und ohne Handicap wird vom Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V e.V. koordiniert. Beteiligt sind u.a. der TuS Makkabi Rostock und drei Rostocker Schulen. Außerdem standen das Netzwerk "Besser essen, mehr bewegen" der Rostocker Seniorensport im Mittelpunkt der Bewerbung.

Im nächsten Schritt innerhalb des Wettbewerbs ist Rostock nun aufgefordert, möglichst viele sportliche Initiativen zur Teilnahme am Wettbewerb "Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport" zu aktivieren. Engagierte Sportlerinnen und Sportler können sich auch direkt auf der Internetseite www.mission-olympic.de bewerben und so Rostock unterstützen. Ende Oktober werden von der Jury die fünf Finalstädte ausgewählt.

"Mission Olympic - Gesucht wird Deutschlands aktivste Stadt" ist eine Initiative von Coca-Cola Deutschland in Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund. Städte, die ihre Einwohnerinnen und Einwohner in Bewegung bringen, haben dabei die Nase vorn. Bis Mitte Juni konnten sich alle interessierten Städte bewerben. Bewertet wurden das Sport- und Bewegungsangebot in der jeweiligen Stadt und Projekte zur Sportförderung.

In der zweiten Stufe wurden von der Jury 38 Kandidatenstädte ausgewählt, die nun möglichst viele sportliche Gruppen, Teams, Vereine und Initiativen für die Teilnahme am Wettbewerb motivieren sollen.

Für das Finale ermittelt die Jury fünf Städte mit dem besten Bewegungsangebot und den meisten und kreativsten Bewegungsideen. Jede der Finalstädte richtet im Sommer 2009 ein dreitägiges "Festival des Sports" aus. "Deutschlands aktivste Stadt 2008/2009" wird Ende 2009 mit einer Siegprämie von 100.000 Euro zur Förderung des Sport- und Bewegungsangebots ausgezeichnet. Außerdem wird ein Sonderpreis "Bewegung und Sport an Schulen¿ vergeben, der mit 5.000, 3.000 und 2.000 Euro dotiert ist.