Home
Navigation

Rostock steigt auf zum Stadtradeln 2013

Pressemitteilung vom 08.08.2013

Im vergangenen Jahr fuhren die Rostocker viereinhalbmal um den Äquator
Es hat sich bereits herum gespro­chen: auch in diesem Jahr stadt­radelt die Hansestadt Rostock wieder mit. Los geht es am 13. August um 17 Uhr vor dem Rathaus mit einer Auftaktfahrt durch die Innenstadt. Während der Tour wird die Klimaschutzleitstelle des Umweltamts an ausgewählten Stationen Projekte und Vorhaben zum Thema Energie und Klima­schutz erläutern. Anschließend können bis zum 2. September alle beruflich und privat mit dem Rad zurückgelegten Kilometer gesam­melt werden. Diese werden online dokumentiert und ermög­lichen somit einen direkten Vergleich zwischen den Rostocker Teams sowie zwischen den Kommunen bundesweit.

Im vergangenen Jahr stadtradel­ten in der Hansestadt Rostock knapp 1300 Teilnehmer innerhalb von drei Wochen fast 188.000 Kilometer und sparten damit im Vergleich zur Autofahrt rund 27 Tonnen Kohlendioxid ein. Oder anders ausgedrückt: Sie radelten symbolisch viereinhalb Mal um den Äquator! Im Vergleich zum Anfangsjahr 2010 ergibt das eine wirklich beeindruckende Verdrei­zehnfachung der Zahlen. Im letz­ten Jahr landete die Hansestadt Rostock von 167 teilnehmenden Kommunen somit auf Platz 11. Für 2013 haben sich schon mehr als 20 Teams angemeldet, darun­ter die WIRO, AIDA, Bunte Speiche, StALU MM, GICON GmbH, die UNI, das-ist-rostock. de, das Umweltamt und die RGS.

Die besten Radlerinnen, Radler, Teams und Schulklassen der diesjährigen Aktion werden zum zweiten autofreien Klima-Aktionstag „Straße frei!“ am 15. September in der Langen Straße ausgezeichnet. Die Anmeldung neuer Teams kann selbstständig im Internet unter www.stadtradeln.de vorge­nommen werden oder über die Klimaschutzmanagerin im Umweltamt erfolgen, Tel. 381­7310, E-Mail: ilona.hartmann@ rostock.de .
Tipp: Passend zum Auftakt der Stadtradeln-Aktion eröffnen das Staatliche Amt für Landwirt­schaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM) und der Wissenschaftsverbund Um-Welt (WVU) der Universität am 13. August bereits 16.15 Uhr im Rathaus-Foyer die 14. Regionale Nachhaltigkeitsausstellung zum Thema „Mobilität - Zukunfts­fähig gestaltet!“. In Anwesenheit des Senators für Bau und Umwelt Holger Matthäus sowie Vertretern der beteiligten Aussteller werden in der Posterausstellung Anfor­derungen, Konzepte sowie Bei­spiele für die Gestaltung und Umsetzung regionaler Mobilitäts­projekte vorgestellt. Die Posterausstellung ist bis zum 30. August 2013 im Rathausfoyer der Hansestadt zu besichtigen.

Ilona Hartmann
Amt für Umweltschutz