Home
Navigation

Rostock und Schwerin, eine Hassliebe?

Pressemitteilung vom 10.06.2010

"Rostock und Schwerin, eine Hassliebe?" ist das Motto für ein "Streit"-Gespräch zwischen Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und Oberbürgermeister Roland Methling am Montag , dem 14. Juni 2010 im Rostocker Rathaus.

Unter Moderation von Prof. Dr. Dr. Hans Metelmann, früherer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, soll diskutiert werden, was dran ist an der vermeintlichen Rivalität der beiden größten Städte des Landes. Vielleicht können sie sich gegenseitig sogar voranbringen.

Die Gesprächsrunde, zu der Universität Rostock und Stadtverwaltung eingeladen haben, wird die Tradition der Rostocker Gespräche wieder aufnehmen, die es zwischen 1991 und 1994 gab. Ziel dabei ist, die Hansestadt Rostock mit ihren Stärken und Schwächen von außen zu spiegeln, um neue Anregungen für die Weiterentwicklung der Stadt zu erhalten. Die Veranstalter sehen die Gesprächsreihe zugleich auch als Vorbereitung auf die 800-Jahr-Feier Rostocks im Jahr 2018 und das 600 Jahre währende Bestehen der Universität Rostock im Jahr 2019.

Die Veranstaltung im Festsaal des Rathauses am 14. Juni 2010 beginnt um 19 Uhr, Interessenten sind herzlich eingeladen.