Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock will mit Ak­ti­ons­plan ge­gen Stra­ßen­ver­kehrs­lärm vor­ge­hen - Lärm­fo­rum am 14. No­vem­ber

Pres­se­mit­tei­lung vom 30.10.2007

Mit der EU-Um­ge­bungs­lärm­richt­li­nie, die 2005 in deut­sches Recht um­ge­setzt wur­de, muss­ten auch in Meck­len­burg-Vor­pom­mern die Lärm­si­tua­ti­on in Form von Lärm­kar­ten ver­an­schau­licht, die Öf­fent­lich­keit über den In­halt der Lärm­kar­ten in­for­miert, so­wie aus­ge­wähl­te Da­ten zur Lärm­be­las­tung an die EU über das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um ge­mel­det wer­den. Die­se Lärm­kar­ten wur­den durch das Lan­des­amt für Um­welt, Na­tur­schutz und Geo­lo­gie M-V (LUNG) zum 30. Ju­ni 2007 er­stellt. Sie be­inhal­ten den Stra­ßen­ver­kehrs­lärm von Bun­des- und Lan­des­stra­ßen mit ei­nem Ver­kehrs­auf­kom­men von mehr 16.400 Fahr­zeu­gen am Tag (1. Stu­fe der Lärmkar­tie­rung). Die Lärm­kar­ten für das Ge­biet der Han­se­stadt Ros­tock hat das LUNG im In­ter­net ver­öf­fent­licht un­ter: http://​www.​lung.​mv-re­gie­rung.de/da­tei­en/la­er­m_han­se­stadt­_ros­tock.pdf . Sie kön­nen auch beim Amt für Um­welt­schutz ein­ge­se­hen wer­den.

Im nächs­ten Schritt sind nun bis zum 18.​Juli 2008 Lärm­ak­ti­ons­plä­ne auf­zu­stel­len. Die­se Plä­ne sind für die Ge­bie­te er­for­der­lich, in de­nen Über­schrei­tun­gen der in den Lärm­kar­ten dar­ge­stell­ten Wer­te fest­ge­stellt wur­den. In Ros­tock ha­ben sich ent­spre­chend der Lärmkar­tie­rung drei Schwer­punk­te her­aus kris­tal­li­siert: die L 22 / Ham­bur­ger Stra­ße - Am Stran­de, die L 191 / Tes­si­ner Stra­ße und L 132 / Renn­bahn­al­lee - No­bel­stra­ße.
In der Han­se­stadt Ros­tock wird der Ak­ti­ons­plan durch das zu­stän­di­ge Amt für Um­welt­schutz in Ko­ope­ra­ti­on mit re­le­van­ten Fach­äm­tern auf­ge­stellt. Auf­grund des en­gen Zeit­rau­mes sind zwei öf­fent­li­che, die Lärm­ak­ti­ons­pla­nung be­glei­ten­de Ver­an­stal­tun­gen, vor­ge­se­hen. Hier­zu wird ein Lärm­fo­rum die­nen, das ne­ben Be­hör­den, auch Wirt­schafts- und Um­welt­ver­bän­den, den be­trof­fe­nen Orts­äm­tern und -bei­rä­ten so­wie in­ter­es­sier­ten Bür­gern of­fen steht.

Die ers­te Sit­zung des Lärm­fo­rums am 14. No­vem­ber 2007 um 17 Uhr im Bür­ger­schafts­saal des Rat­hau­ses steht al­len In­ter­es­sier­ten of­fen. Es wer­den die Er­geb­nis­se der stra­te­gi­schen Lärmkar­tie­rung für die Han­se­stadt Ros­tock vor­ge­stellt, so­wie bis­he­ri­ge An­stren­gun­gen zur Lärm­min­de­rung und ers­te Vor­stel­lun­gen für die Auf­stel­lung des Lärm­ak­ti­ons­pla­nes. Auch Fra­gen und Hin­wei­se zum Bei­spiel zu be­stehen­den Lärm­pro­ble­men bzw. Kon­flikt­schwer­punk­ten wer­den er­ör­tert. Wei­te­re Aus­künf­te gibt Hol­ger Mat­thä­us vom Um­welt­amt, Tel. 381-7327