Home
Navigation

Rostocker Dorschtage laden an die Ostsee ein

Pressemitteilung vom 30.09.2005

Rostock feiert zum zweiten Mal ein maritimes Fest rund um den Dorsch. Nicht nur Feinschmecker sollen auf ihre Kosten kommen, wenn vom 7. bis 9. Oktober die Rostocker Dorschtage wieder an die Ostsee einladen. Hier warten lukullische Genüsse aus Neptuns Reich auf viele Gäste, aber auch Brandungsangeln, Kunsthandwerker oder ein Besuch des Leuchtturms zu abendlicher Stunde.

Eine Bummelmeile auf dem Fischmarkt mit Musik und Showküche gehört zum bunten Programm in Rostocks Seebad Warnemünde. Kutter fahren in den frühen Morgenstunden mit Hochseeanglern auf die Ostsee hinaus, am Abend können Petrijünger direkt am Strand ihre Angeln auswerfen und haben dabei sogar fachkundige Berater an ihrer Seite. Warnemünde präsentiert bereits ab 1. Oktober von 10 bis 22 Uhr ein Kunsthandwerkerdorf am Leuchtturm, der Warnemünder Seenotkreuzer stellt sich und seine verantwortungsvolle Mission im Dienste der Lebensrettung vor (7. Oktober, 14.30 Uhr). Das Maritime Simulationszentrum für die Seefahrtsausbildung lässt Landratten erleben, wie ein großes Schiff zu führen ist (8. Oktober, 11 Uhr). Und abends? Der Leuchtturm öffnet auch in den Abendstunden (8. Oktober, 18.30 Uhr), damit Besucher aus 30 Metern Höhe einen einzigartigen Blick auf Warnemünde und die Ostsee genießen können. Am Samstag um 19 Uhr sind große und kleine Gäste zur Fackelwanderung am Strand eingeladen, die "Hannes und Hein" auch musikalisch begleiten.

Auch die Petrikirche im Stadtzentrum freut sich über abendliche Gäste, die vom 117 Meter hohen Kirchturm Rostock aus luftiger Höhe erleben können (7. und 8. Oktober, 19 Uhr). Am Universitätsplatz im Stadtzentrum präsentiert sich der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Freitag und Samstag mit Fischhäppchen, Kaffee und Kuchen und einer Showküche. Werbung für Berufsbilder und Weiterbildungsmöglichkeiten im Hotel- und Gastgewerbe wird am Freitag (7. Oktober, ab 10 Uhr) groß geschrieben. Hoteliers, Azubis und Bildungseinrichtungen informieren über Angebote und den Berufsalltag. Hier treten Prominente an zum Kochduell, gibt es Fingerfood und Dorschgerichte zum Probierpreis von 2,50 Euro. Maritime Unterhaltung ist garantiert.

Beim großen Frühschoppen am Samstag (8. Oktober, 11 Uhr) spielen "Die Schwiegermütter", während die Hanseatische Brauerei Rostock sogar Freibier spendiert. Am gleichen Tag um 11 Uhr startet bei der Tourist-Information am Neuen Markt ein Stadtrundgang unter dem Motto "Hanse, Dorsch und Stadtgeflüster".

Fischgerichte zum Sonderpreis von 7,77 Euro bieten Gaststätten in Warnemünde und im Stadtzentrum von Freitag bis Sonntag an, sind im Stadtzentrum zum Beispiel im InterCityHotel, Radisson SAS Hotel und im Restaurant "Stilbruch" zu haben. Auch die Ausflugsgaststätte Wilhelmshöhe an der Warnemünder Steilküste und das Brauhaus Trotzenburg im Barnstorfer Wald servieren ihre Dorsch-Kreationen.

Am Wochenende empfehlen sich Fahrgastschiffe für eine unterhaltsame Entdeckungsreise auf dem Wasser zwischen Stadthafen und Warnemünde vorbei an Werften und Seehafen. Am Rande der Dorschtage hat Rostock auch einen großen Apfel- und Räuchermarkt auf dem Neuen Markt (Do-Sa, ab 8 Uhr) zu bieten, Laternenfest mit Feuerwerk im IGA Park und ein Taschenlampenkonzert im Zoo. Sind Sie gespannt auf Dorsch und Rostock? Die Tourist-Information gibt gern weitere Tipps für ein erlebnisreiches Wochenende und Übernachtungsmöglichkeiten.

Informationen:
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Tourist-Information Stadtzentrum
Neuer Markt 3, 18055 Rostock
Tel. 0381 381-2222
E-Mail: touristinfo@rostock.de
Tourist-Information Warnemünde
Am Strom 59 / Ecke Kirchenstraße, 18119 Rostock-Warnemünde
Tel. 0381 54800-0
E-Mail: touristinfo@rostock.de