Home
Navigation

Rostocker Konservatoriumskonzert am 23. November im Volkstheater Rostock

Pressemitteilung vom 19.11.2021 - Kultur, Freizeit, Sport

>>>>>>>>>> Ergänzung am 20. November 2021: Aus Pandemie-Gründen muss das Konzert leider nicht-öffentlich veranstaltet werden. <<<<<<<<<<

Das JugendSinfonieOrchester (JSO) und das Junior-Streichorchester gestalten das Rostocker Konservatoriumskonzert vor Weihnachten am 23. November 2021 um 19 Uhr im Volkstheater. Außer klassischen Kompositionen wie zum Beispiel Beethovens Ouvertüre „Coriolan“ wird das JSO eine Komposition von Paul Beu, Schlagzeuglehrer am Konservatorium, uraufführen. Die Komposition „Freude“ entstand 2020 anlässlich Beeethovens 250. Geburtstag.

Franz Göbel spielt zusammen mit dem JSO unter der musikalischen Leitung von Edgar Sheridan-Braun den ersten Satz aus dem Violinkonzert Nr. 3 in h-moll von Camille Saint-Saens. Meret Louisa Vogel wird eine Fantasie über „Der Freischütz“ nach der Oper von Carl Maria von Weber für Flöte und Orchester von Claude Paul Taffanel mit dem JSO aufführen.

Das Junior-Streichorchester unter der musikalischen Leitung von Andreas Lindner eröffnet das Konzert unter anderem mit „Day of the Dolphin“ von Edward Huws Jones.

Im Rahmen des Konzertes werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Bremen sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer vom Senator Steffen Bockhahn geehrt.

Karten gibt es an den Vorverkaufskassen des Volkstheaters und an der Abendkasse.
Für das Konzert gilt die 2G-Regel.

Die Rostocker Konservatoriumskonzerte werden auch im Schuljahr 2021/2022 von der INROS Lackner SE unterstützt.