Rostocker Konservatoriumskonzert am 4. Juli – Ensembles umrahmen Ausstellungseröffnung am 6. Juli
Pressemitteilung vom
Das Reformations-Jubiläum prägt im Jahr 2017 auch die Programme des Rostocker Konservatoriums.
Das Jugend-Sinfonie-Orchester unter der musikalischen Leitung von Edgar Sheridan-Braun wird am 4. Juli 2017 um 19 Uhr zum Schuljahres-Abschluss-Konzert in der Halle 207 Auszüge aus der Reformations-Sinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy aufführen. Carolin Lindner, Konservatoriumsschülerin und Jungstudierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock spielt zusammen mit dem Jugend-Sinfonie-Orchester die Havanaise für Violine und Orchester von Camille Saint-Saëns. Das Juniorstreichorchester unter der musikalischen Leitung Andreas Lindner eröffnet das Konzert mit einer Don Quichotte-Suite für Streichorchester von Georg Philipp Telemann.
20 Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums hatten am diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert” in Paderborn teilgenommen. Sie werden anlässlich des Konzertes gemeinsam mit ihren Lehrerinnen von Oberbürgermeister Roland Methling und Rostocks Senator für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Steffen Bockhahn geehrt. Die Rostocker Konservatoriumskonzerte werden durch die Inros Lackner AG unterstützt.
Am 6. Juli 2017 werden um 18 Uhr in der Universitätskirche Ensembles des Konservatoriums die festliche Eröffnung der großen Ausstellung zur Geschichte der Reformation in Rostock und ganz Mecklenburg „Das Netz des neuen Glaubens. Rostock, Mecklenburg und die neue Reformation im Ostseeraum“ in der Universitätskirche musikalisch umrahmen. Neben der Reformations-Sinfonie wird unter anderem die Komposition von Karl Scharnweber „Der Herr ist mein getreuer Hirt“ uraufgeführt. Sie war für die Ausstellungseröffnung komponiert worden.