Home
Navigation

Rostocker Stadtführer laden am Weltgästeführertag ein

Pressemitteilung vom 18.02.2003

18. Februar 2003

Rostocker Stadtführer laden am Weltgästeführertag ein

Seit nunmehr 14 Jahren begehen Gästeführer auf der ganzen Welt den “Tag des Gästeführers”. In Rostock ist es schon Tradition, dass die Mitglieder des Rostocker Stadtführer e.V. an diesem Tag zu kostenlosen Stadtrundgängen einladen. In diesem Jahr werden die Gäste zum Thema “Wasser” informiert.

Am 22. Februar beginnen ab 10 Uhr bis 14 Uhr stündlich Rundgänge zu ausgewählten Orten. Treffpunkt ist die Tourist-Information am Neuen Markt 3. Rundgänge durch das Seebad Warnemünde beginnen um 10 und um 14 Uhr an der Tourist-Information in der Vogtei, Am Strom 59.

Der “Rostocker Stadtführer e.V.” wurde 1991 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte der Hansestadt Rostock, das Leben und Werden Rostocks den in Stadtführungen nahe zu bringen. Die Mitglieder führen von der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde vermittelte Stadtrundgänge und -fahrten durch, darunter öffentliche Stadtrundgänge, thematische Führungen sowie Stadtrundfahrten für Gruppen und Vereine. Der Verein organisiert Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen für seine Mitglieder.

Der Rostocker Stadtführerverein ist seit 1994 Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland, dem mehr als 1.000 Gästeführer aus über 45 Städten und Regionen Deutschlands angehören. Gemeinsames Ziel aller Mitglieder ist die Anerkennung des Berufsbildes des Gästeführers. Der im Herbst 1994 in Köln gegründete Verband hat dazu Richtlinien zur Aus- und Fortbildung entwickelt.

Der Weltverband der Gästeführer, der am 21. Februar 1985 gegründet wurde, begeht seit 1990 jährlich seinen Gründungstag als Welttag der Gästeführer. Die Angebote an diesem Tag richten sich in erster Linie an Einheimische und sollen auch über die Arbeit der Gästeführer Zeugnis ablegen. x x

   i