Home
Navigation

Rostocker Stadtverwaltung erhöht ihren Recyclinganteil am Papierverbrauch

Pressemitteilung vom 20.11.2019 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft

Rostocks Stadtverwaltung setzt immer stärker auf Recyclingpapier. Mit 98,73 Prozent ist der Einsatz von Recyclingpapier mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel" im Jahr 2018, gemessen am Gesamtpapierverbrauch in der Stadtverwaltung, ein beachtliches Ergebnis. 2017 lag der Anteil am Verbrauch von Recyclingpapier noch bei 95,02 Prozent. Die Stadt möchte auch weiterhin den Anteil an recyceltem Papier erhöhen oder zumindest konstant halten.

Laut bundesweitem Wettbewerb „Papieratlas" liegt die Einsparung von recyceltem Papier im Vergleich zu Frischfaserpapier in der Rostocker Stadtverwaltung bei 1.994.931 Litern Wasser und 410.836 Kilowattstunden (kWh). Dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von 117 Drei-Personen-Haushalten.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock nimmt alljährlich am Städtewettbewerb der Initiative „Pro Recyclingpapier" teil, der die Verwendung von Recyclingpapier erfasst.

2018 erzielte die Stadtverwaltung Rostock dabei ein sehr gutes Ergebnis, teilen das Hauptamt und das Amt für Umweltschutz mit. Auch in diesem wird sich Rostock wieder am Städtewettbewerb beteiligen, um auch für das Jahr 2019 an den Erfolg der vergangenen Jahre anknüpfen zu können.