Rostocker Unternehmerinnen und Unternehmer geehrt
Pressemitteilung vom
14. März 2003
Rostocker Unternehmerinnen und Unternehmer geehrt
Während einer Festveranstaltung im Rathaus hat die Hansestadt Rostock heute verdienstvolle Unternehmerinnen und Unternehmer geehrt. Neben Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung nahmen daran auch Oberbürgermeister Arno Pöker und Dr. Otto Ebnet, Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, teil.
In seiner Eröffnungsrede unterstrich Oberbürgermeister Arno Pöker: “Rostock ist ein moderner Standort für Wirtschaft, Technologie und Innovation. Die Fortschritte beim Aufbau einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft in der Hansestadt Rostock und in ihrer Region sind nicht zu übersehen. Die umfangreichen Investitionen der letzten Jahre in die Modernisierung der Infrastruktur in Höhe von über 1,5 Milliarden Euro tragen jetzt Früchte.” Gleichzeitig richtete er einen Appell an Unternehmen und Institutionen, sich für eine Verbesserung der Ausbildungschancen einzusetzen: “Lassen Sie in ihren Bemühungen zur Schaffung von Ausbildungsplätzen und von Berufseinstiegsmöglichkeiten für Jugendliche nicht locker und versuchen sie, ihre Anstrengungen in diesem Jahr noch zu verstärken.”
Die Firmen Neptun Stahlbau GmbH und Neptun Reparaturwerft GmbH werden geehrt, weil sie sich in besonderer Weise um die Schaffung von Ausbildungsplätzen und Berufseinstiegsmöglichkeiten für Jugendliche verdient gemacht haben. Im Jahr 2002 wurden bei insgesamt 522 Beschäftigten 74 Mädchen und Jungen ausgebildet. Da es sich dabei überwiegend um Auszubildende im gewerblichen Bereich handelt, unterstreicht die Geschäftsführung unter Leitung von Manfred Müller- Fahrenholz die auf Wachstum orientierten Unternehmensziele am Standort Rostock.
Auf Vorschlag des Unternehmerverbandes Rostock und Umgebung e.V. wurde das Rostocker Unternehmen LiMaB GmbH geehrt, weil es ein besonders erfolgreiches Unternehmenskonzept umgesetzt hat. Das mittelständische Unternehmen stellt die industrielle Umsetzung innovativer Laserstrahl-Technologien in den Mittelpunkt seiner Produktion und ist heute als anerkannter Dienstleister und innovativer Zulieferer für unterschiedlichste Branchen Tätig. Schwerpunkte sind dabei vor allem SMD-Schablonen für die Leiterplatten-Industrie, Laser-Feinschneiden und Laser-Beschriftungen. Geschäftsführer Günter Bartsch nahm die Ehrung entgegen.
Stellvertretend für die Sixt Reservierungs- und Vertriebs-GmbH nahm Dr. Hans-Ulrich Sachenbacher, für den Vertrieb zuständiges Vorstandsmitglied der Sixt AG, die Ehrung für das Unternehmen entgegen, das neue Arbeitsplätze für die Stadt geschaffen und gesichert hat. Das Unternehmen schafft mit dem Erweiterungsbau am bereits bestehenden Firmenstandort in Lütten Klein weitere 100 Arbeitsplätze in Rostock und wird damit auch zusätzliche Servicebereiche in einem neuen großen Firmenzentrum anbieten. Als weltweit agierender Konzern bietet die Sixt AG ihren Beschäftigten vielfältige Aufgabenbereiche und macht gleichzeitig den Wirtschafts-, Verkehrs- und Logistikstandort Rostock bekannt.
Dr. Harald Lochotzke, Geschäftsführer der Harald Lochotzke Projektentwicklung GmbH, wurde als Unternehmer geehrt, der sich mit hohem Engagement für die Hebung des Images der Hansestadt Rostock eingesetzt hat. Der Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus der Bürgerschaft, der Unternehmerverband Rostock und Umgebung e.V. und die Hansestadt Rostock hatten den Unternehmer für die Ehrung vorgeschlagen. Neben seinen Aktivitäten als Projektentwickler, Immobilienmanager und Bauherr mit direkten Verbindungen zu Architekten- und Planungsbüros, Behörden und standortsuchenden Investoren in aller Welt verzichtet Dr. Harald Lochotzke nicht auf Visionen und Engagement zu anstehenden “weichen Entwicklungszielen" in der Hansestadt Rostock. Das beginnt bei einem City-Campus für bildungs- und Selbstverwirklichung suchende Jugendliche, geht weiter über völlig neuartige Gesundheits- und Kommunikationszentren und setzt sich fort mit seinem persönlichen Einsatz bei aktuellen Themen wie der Propagierung der Aktion “Ich bin ein Rostock-Olymp".
Als Rostocker Unternehmerin des Jahres 2003 wurde Veronika Eck ausgezeichnet. Die Geschäftsfrau ist Geschäftsführerin der Fa. Bartels & Busch Hanseatische Möbelspedition Rostock GmbH, eines breit agierenden Speditionsunternehmens für Nah- und Fernumzüge, Auslands- und Überseeumzüge. Der Service reicht von Beiladungen über den Full-Service-Umzug bis hin zu Küchen- und Möbelmontagen. Das Unternehmen übernimmt auch Büro- und Betriebsverlagerungen, Kunst- und Spezialtransporte.
x x
i