Home
Navigation

Rostocker Waldtag am 3. September

Pressemitteilung vom 23.08.2005

Am 3. September 2005 lädt das Stadtforstamt Rostock von 10 bis 16 Uhr zum Rostocker Waldtag nach Wiethagen in die Rostocker Heide ein. Im Forstamtsgebäude und auf den Außenflächen wird an diesem Tag ein vielfältiges Programm rund um den Rostocker Stadtwald geboten. Anschaulich soll über Pflanzen, Tiere und auch manch Kurioses aus dem Wald Auskunft gegeben werden. Informationen über touristische Möglichkeiten werden ebenso vermittelt wie über Waldbewirtschaftung, Holzverwendung, Forsttechnik oder auch über Jagd. Einer der Höhepunkte in diesem Jahr ist die Vorstellung von verschiedenen Jagdhunderassen mit ihren unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. Zusammen mit dem zuständigen Amtstierarzt werden darüber hinaus Informationen unter anderem zur Tiergesundheit und zur artgerechten Hundehaltung gegeben und natürlich auch Fragen rund um das Thema "Hund" beantwortet.

Interessierte Besucherinnen und Besucher werden über die verschiedenen Aufgaben der städtischen Förster informiert. Sie können sich an Wettbewerben rund ums Holz, Baumbestimmungen und am Waldquiz des Stadtforstamtes beteiligen. Angeboten werden eine Bastelstrecke mit Naturmaterialien, Kutschfahrten über den renaturierten Schießplatz Wiethagen und Ponyreiten für Kinder. Holzschnitzern kann man bei der Arbeit über die Schulter sehen.

Wie bereits im Vorjahr wird es eine fachkundige Pilzberatung geben, gekoppelt mit einer Ausstellung über Pilzmotive auf Briefmarken. Diese im Forstamtsgebäude gezeigten Blätter sowie Beratungen am frisch gesammelten Pilz sollen helfen, Pilzvergiftungen zu vermeiden. Die Besucher können im Forstamt Bücher kaufen und im Foyer eine Ausstellung des Jagdmalers Peter Reif zum Thema Wald und Natur genießen. Diese Bilder können bei Gefallen erworben werden.

Die Jagdhornbläsergruppe "Warnowtal" wird an diesem Tag Kostproben ihres Könnens zu Gehör bringen. Eines der begehrtesten Signale wird sicher das "Schüsseltreiben" sein, mit welchem die Wildschweine am Spieß zum Verzehr freigegeben werden. Dazu ist mit Getränken und Imbissversorgung für das weitere leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Die Anfahrt zum Stadtforstamt ist ab Rövershagen (Richtung Graal-Müritz) ausgeschildert. Parkflächen sind vor Ort ausreichend vorhanden.

Ablauf (kurzfristige witterungsbedingte Änderungen vorbehalten)

Zeit - Station

10 Uhr: Jagdhornbläser/ Eröffnung
10.30 - 12 Uhr; 14 - 15 Uhr: Vorführung Jagdhunderassen; Infostand Tiergesundheit, Hundehaltung
11 - 15 Uhr: Geschicklichkeitswettbewerbe Forsttechnik (Siegerehrung 15 Uhr)
12 Uhr: Wildschwein am Spieß (solange es reicht)
13 - 14 Uhr: Führung Holzverwertung "Von Brennholz bis Kunst"
10 - 16 Uhr: Ausstellung Wildtiermaler / Verkauf
10 - 16 Uhr: Informationstand Stadtforstamt / Baumbestimmung/ Waldquiz (Siegerehrung 12.45 Uhr und 15.00 Uhr)
10 - 16 Uhr: Bastelstrecke Kinder
10 - 16 Uhr: Buchverkauf
10 Uhr; weiter nach Bedarf: Führungen durchs Forstamtsgebäude, fachliche Erläuterungen zu Aufgaben und Umsetzung kommunaler Waldbewirtschaftung/ Naturschutz
10 - 16 Uhr: Pilzberatung, Ausstellung im Forstamt
10 - 16 Uhr: Holzschnitzer (Hand/ Motorsäge)
10 - 15 Uhr: Jagdhornbläsergruppe "Warnowtal"
10 - 16 Uhr (nach Bedarf): Ponyreiten
10 - 16 Uhr (nach Bedarf): Kutschfahrten über den renaturierten Schießplatz Wiethagen
10 - 16 Uhr: Imbiss/ Getränke