Rostocker Wirtschaftsdelegation besucht Partnerstadt Rijeka
Pressemitteilung vom
28. Oktober 2002
Rostocker Wirtschaftsdelegation besucht Partnerstadt Rijeka
Eine Wirtschaftsdelegation unter Leitung von Oberbürgermeister Arno Pöker besucht in der kommenden Woche Rostocks kroatische Partnerstadt Rijeka. Insgesamt 21 Personen, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Industrie- und Handelskammer Rostock, der Universität Rostock, der IGA Rostock 2003 GmbH, aber auch Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Vorstände zahlreicher Rostocker Unternehmen sowie Dr. Adam Sonnevend, 2. Stellvertreter des Präsidenten der Bürgerschaft, und Dieter Schörken, Senator für Wirtschaft und Tourismus, nehmen an der Reise teil. Rijeka ist seit 1966 Partnerstadt Rostocks. In der Hafenstadt an der Adria leben etwa 167.000 Menschen.
Am späten Sonntagabend werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die stellvertretende Bürgermeisterin Rijekas, Vesna Lukanoviæ, begrüßt. Am Montag steht ein Treffen mit dem Bürgermeister Rijekas, Vojko Obersnel, und mit dem Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kroatien, Dr. Gebhardt Weiss, auf dem Programm.
Anschließend unterschreiben Bürgermeister Vojko Obersnel und Oberbürgermeister Arno Pöker im Rathaus von Rijeka eine Vereinbarung über die weitere Zusammenarbeit der beiden Städte. Darin verpflichten sich Rijeka und Rostock, “ein lebendiges Zeichen für Völkerverständigung und Toleranz zu setzen, sich gegen jegliche Gewaltanwendung und gegen Krieg, für die Festigung des Friedens und der Zusammenarbeit auf der ganzen Welt einzusetzen [und] sich mit den Städten am Meer und deren sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Problemen zu identifizieren, um im friedlichen Miteinander Probleme lösen zu helfen”. Dazu wird ein regelmäßiger Informationsaustausch vereinbart. Kontakte zwischen den Universitäten, Gründer- und Technologiezentren, Kultur-, Sport- und Jugendeinrichtungen, Vereinen, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Unternehmerverbänden und Mittelstandsvereinigungen sollen unterstützt werden. Unter dem Motto “Chancen und Synergieeffekte in europäischen Städtenetzwerken - Ziele und Strategien” steht eine Podiumsdiskussion mit Bürgermeister Vojko Obersnel für das Forum of the Adriatic Cities und Oberbürgermeister Arno Pöker als Vizepräsident der Union of the Baltic Cities (UBC).
Vertreter der HERO Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH und der Port of Rijeka Authority unterzeichnen am Dienstag ein “Memorandum of Understanding”. Außerdem sind zahlreiche unterschiedliche branchenbezogene Fachprogramme geplant. So wird Senator Dieter Schörken Ingenieure, Verkehrsplaner, Architekten sowie Vertreter des Konsortiums für den Bau der Autobahn Zagreb - Rijeka über den Bau des Warnowtunnels in Rostock informieren. Auch Begegnungen in der Polytechnischen Hochschule von Rijeka, bei der kratischen Wirtschaftskammer und im dortigen World Trade Centre stehen auf dem Programm.
Am Mittwoch, dem 30. Oktober 2002, werden die Delgationsteilnehmerinnen und -Teilnehmer in Zagreb Gespräche mit Repräsentaten der deutschen Wirtschaft in Kroatien und in mehreren Ministerien der Republik Kroatien führen. So sind Termine im Ministerium für Tourismus, im Ministerium für Schifffahrt, Verkehr und Kommunikation sowie im Ministerium für öffentliche Aufträge, Wiederaufbau und Bauwesen vorgesehen. x x
i