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Sailgäste ohne Segel

Pressemitteilung vom 22.07.2002



An der Hanse Sail nehmen auch eine Reihe von Motor- und Dampfschiffen teil. Das größte und zugleich neueste Schiff ist das Fischerei-Kontrollschiff SEEADLER mit 72,50 Meter Länge, Baujahr 2000, in Rostock beheimatet. Der kleinste "Nichtsegler" ist die Dampfbarkasse SAPPHIRE, nur 7,80 Meter lang. Sie wurde 1908 erbaut. Im gleichen Jahr lief das Feuerschiff FEHMARNBELT vom Stapel. Inzwischen längst außer Dienst gestellt und von einem Verein betrieben, dient es in seinem Heimathafen Lübeck aber auch bei maritimen Festen in anderen Häfen als schwimmende Touristenattraktion.

Tages- und Abendfahrten mit Gästen auf die Ostsee hinaus, unternehmen alle diese Schiffe, wobei der stattliche Dampfeisbrecher STETTIN (Baujahr 1933), der noch zu keiner Sail fehlte, das in heutiger Zeit besondere Erlebnis einer Schifffahrt unter qualmendem Schornstein vermittelt. Ein nostalgisches Flair bieten der niederländische Salondampfer HYDROGRAAF, 1910 als Königsyacht gebaut, das Fahrgastschiff STADT KIEL (Baujahr 1934) und insbesondere der Raddampfer FREYA.

Zu den Motor-Oldtimern zählen außerdem u.a. noch der Schlepper FLENSBURG, das Lotsenboot MARXEN, der englische Angelkutter LIBERTY, der Saßnitzer Traditionsfischkutter SOPHIE SCHOLL sowie einige Motoryachten, Motorkutter und Barkassen.

Das Betonschiff CAPELLA, das im Stadthafen vor dem historischen Drehkran seinen ständigen Liegeplatz hat, wird in seinem Laderaum eine Kunstausstellung beherbergen.

Gemeldet hat auch ein Ausstellungsschiff aus Dänemark. Es ist der Kutter ANTON, betrieben vom Verein "Lebendes Meer", der erstmals Rostock anläuft und mit Informationen sowie durch Präsentationen für eine umweltgerechte Fischerei wirbt. Linktipp: www.hansesail.com x x

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