Home
Navigation

Sanierung Kinderspielplatz Gerberbruch

Pressemitteilung vom 01.12.2006

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege der Hansestadt Rostock saniert den bei den Kindern beliebten und stark frequentierten Kinderspielplatz am Gerberbruch. Am Montag, dem 4. Dezember 2006, werden die Sanierungsarbeiten am Spielplatz beginnen. Die Arbeiten werden von der Rostocker Firma Ökoland Garten-, Landschafts- und Wegebau ausgeführt.

Saniert werden die Gerätespiele und der kleine Spielbereich an der Pergola. Die große Spielkombination muss komplett abgebaut werden, da die Geräte zunehmenden Reparaturaufwand verursachten. Die Holzteile und auch die Seilnetzbrücken weisen nach neun Jahren intensiven Spielbetriebs massive Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen auf.

An gleicher Stelle wird eine neue Anlage errichtet. Bei der Auswahl der künftig dort anzutreffenden Spielgerätekombination wurde Wert auf Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit und weitgehende Resistenz gegen Vandalismus gelegt. So sind die Standpfosten der Klettertürme und alle anderen Metallteile aus Edelstahl, alle Holzteile aus Robinienholz, das eine hohe Haltbarkeit besitzt. Eine Vielzahl an Seilnetzbrücken verbinden die einzelnen Spieltürme miteinander. Das Holzschaukelgestell wird durch ein Stahlgestell ersetzt. Auch die Entwässerung des Spielbereichs wird erneuert und der Spielsand ausgetauscht.

Im Spielbereich an der Pergola wird die Unfallgefahr durch freiliegende Betonrückenstützen der Einfassung beseitigt. Auch der abgenutzte und ausgespülte Randstreifen des Ballspielplatzes wird neu befestigt. Das team baucenter Rostock unterstützt das Sanierungsvorhaben mit der Bereitstellung von Wegebaumaterialien im Wert von 1.000 Euro. Während der Bauarbeiten kann der Spielbereich leider nicht genutzt werden. Das Stadtgrünamt bittet dafür um Verständnis.