Schätze aus 790 Jahren Rostock. Stadtgeschichte im Museum
Pressemitteilung vom
Anlässlich des Tages des offenen Denkmals am 14. September 2008 lädt das Kulturhistorische Museum Rostock um 17 Uhr zu einem Vortrag in der Reihe der Begleitveranstaltungen zur Ausstellung "Schätze aus 790 Jahren Rostock. Stadtgeschichte im Museum" in das Kloster zum Heiligen Kreuz ein.
Im Mittelpunkt des Vortrages stehen historische Ansichten und Fotografien des Klosters zum Heiligen Kreuz. Dr. Steffen Stuth referiert zum Thema "Das Kloster zum Heiligen Kreuz in den letzten 100 Jahren in Bildern und historischen Fotografien".
Die historische Klausur des Klosters zum Heiligen Kreuz, in der sich heute die Ausstellungsräume des Kulturhistorischen Museums befinden, ist eines der bedeutendsten Baudenkmäler der Hansestadt Rostock. Errichtet in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts hat sich in der Nähe der Stadtmauer in der Rostocker Neustadt ein mittelalterlicher Gebäudekomplex von seltener Geschlossenheit erhalten. Zunächst Zisterziensernonnenkloster, beherbergte er seit der Reformation im 16. Jahrhundert ein evangelisches Damenstift, das erst im Jahr 1920 geschlossen wurde. Von 1977 bis 1982 wurde es umgestaltet und bietet heute Raum für das Kulturhistorische Museum. So vereinen die historischen Bauten rund um den mittelalterlichen Innenhof rund 700 Jahre Rostocker Baugeschichte.
Anhand von selten beziehungsweise noch nie gezeigten Fotografien aus den Sammlungen des Kulturhistorischen Museums Rostock, die zum Teil zu den ältesten erhaltenen Ansichten der Klosteranlage gehören, versucht der Vortrag eine Rekonstruktion des Rundganges durch die historischen Räume des Klosters in den letzten einhundert Jahren. Durch Fotografien aus der Zeit der Restaurierung und des Umbaus zum Museum entsteht zugleich ein Eindruck von den Veränderungen des Klosters in den vergangenen Jahrzehnten. Anhand von Details lässt sich so die Baugeschichte der Klausur rekonstruieren.
Die Ausstellung "Schätze aus 790 Jahren Rostock. Stadtgeschichte im Museum", vom Kulturhistorischen Museum Rostock anlässlich des 790. Jahrestages der Bestätigung des Rostocker Stadtrechts und der 125. Wiederkehr der Gründung der Altertumssammlung des Museums präsentiert, zeigt besondere Kostbarkeiten aus der Rostocker Vergangenheit aus den reichen Beständen des Museums. Die Ausstellung ist noch bis zum 5. Oktober 2008 zu sehen.