Home
Navigation

Schwarzes Gold aus grünen Wäldern

Pressemitteilung vom 26.01.2006

Rostocker Schüler beteiligen sich an einem europaweiten Klimabündnis- Projekt

"Schwarzes Gold aus grünen Wäldern" heißt das Motto, mit dem sich Rostocker Schülerinnen und Schüler am kommenden Mittwoch, dem 1. Februar 2006, auf ganz besondere Art und Weise beschäftigen.

In einer gemeinsamen Aktion des Umweltamtes der Hansestadt und dem Ökohaus e.V. Rostock wird das Thema "Erdölförderung im Amazonas" thematisiert. Unter Anleitung eines Berliner Künstlers sollen die Schülerinnen und Schüler das Thema künstlerisch bearbeiten und ihrer Phantasie zu den natürlichen Ressourcen der Erde freien Lauf lassen. Ausgebildete Multiplikatoren des Ökohauses Rostock stimmen die Schülerinnen und Schüler des Innerstädtischen Gymnasiums auf die Thematik ein. Das Projekt verdeutlicht die engen Zusammenhänge zwischen übermäßigem Energieverbrauch, der Zerstörung des Regenwaldes, der Existenzbedrohung indigener Völker und dem Klimawandel. Mit den Schülerinnen und Schülern sollen Maßnahmen diskutiert werden, wie die Lebensgrundlagen aller Menschen nachhaltig geschützt werden können.

In bereits über 40 europäischen Städten haben sich Schulklassen und Jugendgruppen an dieser Aktion beteiligt und so ihr Interesse an diesem Thema bekundet. Die schönsten Bilder werden gemeinsam mit den Forderungen der Schülerinnen und Schüler dem europäischen Parlament übergeben. Außerdem soll eine Wanderausstellung entstehen. Ab Februar werden auch die Bilder der Rostocker Schule im Internet unter der Adresse www.erdoelinamazonien.org zu sehen sein.

Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft des Klimabündnisses, in dem Rostock seit 1991 Mitglied ist. Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutze des Weltklimas zwischen über 1.500 europäischen Gemeinden und indigenen Völkern des Regenwaldes in Amazonien. Die Mitgliedsgemeinden, Städte und Länder haben sich verpflichtet, eine umfassende Reduktion von Treibhausgasen vorzunehmen und die Bündnispartner in Amazonien bei der aktiven Regenwalderhaltung zu unterstützen.