Home
Navigation

Schwedentage in Rostock vom 25. bis 28. November 2008

Pressemitteilung vom 18.11.2008

Vom 25. bis 28. November 2008 steht Rostock ganz im Zeichen der Schwedentage. Schweden als Heimat berühmter und verdienstvoller Menschen wie Raoul Wallenberg, Anders Celsius, Alfred Nobel, Astrid Lindgren, Ingmar Bergman ... und als Land mit einer einmalig schönen Natur ist immer interessant. Daher werden die Schwedentage auch für die Rostockerinnen und Rostocker zahlreiche Angebote offerieren, das Nachbarland, seine Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Lebensweise näher kennen zu lernen.

Bereits seit 1965 ist Göteborg, die zweitgrößte Stadt Schwedens, mit Rostock partnerschaftlich verbunden. Aber auch mit anderen Städten wie Karlskrona, Halmstad, Växjö, Malmö, Trelleborg und Gävle steht unsere Hansestadt in regelmäßigem Austausch. Dabei sind Themen wie die Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Verkehr und Tourismus ebenso auf der Agenda wie Projekte des Kulturaustausches und der Kooperation auf den unterschiedlichsten Gebieten.

Oberbürgermeister Roland Methling unterstreicht: "Die Nationentage der Hansestadt Rostock sollen dazu beitragen, die gegenseitigen Kontakte auf zahlreichen Ebenen auszubauen. Schweden und Deutschland gehören zum Entwicklungsraum Ostsee der Europäischen Union, in dem nach wie vor enorme Wachstumspotenziale liegen. Gemeinsame Strategien und Projekte sollen helfen, diese zentrale Funktion in Europa zu unterstreichen und Brücken über Länder- und ehemalige Blockgrenzen hinweg zu bauen."

Auch die Nationentage 2008 sind eine Gemeinschaftsveranstaltung, die ohne das Engagement zahlreicher Partner undenkbar wäre. An dieser Stelle seien stellvertretend für alle Unterstützerinnen und Unterstützer insbesondere dem Königlich-Schwedischen Honorarkonsulat in Rostock, der Industrie- und Handelskammer zu Rostock und Rostock Business gedankt.

Die Schwedentage in der Hansestadt Rostock finden statt mit freundlicher Unterstützung von: Ferdinand Schulz Nachfolger Fördertechnik GmbH, SEB Bank, Warnowquerung GmbH & Co. KG, E.ON edis Vertrieb GmbH, Radisson SAS Hotel Rostock, Baltic Lloyd Schiffahrt-Spedition-Logistik GmbH, der Flughafen Rostock-Laage-Güstrow GmbH, der TT-Line GmbH & Co. KG, RST Rostock System-Technik GmbH und Benders Dachstein GmbH.

Aus dem Programm:

Schweden-Informations-Punkt im Pavillon des Europäischen Integrationszentrums auf dem Neuen Markt vom 25. November bis 15. Dezember Informationen über Schweden und schwedische Städte: Prospekte und Karten der Städte Gävle, Göteborg, Halmstad, Karlskrona, Malmö, Trelleborg und Växjö sowie der Agentur VisitSweden in deutscher und englischer Sprache liegen bereit und können mitgenommen werden.

Filmvorführung: Die rote Zora Peter Kahane, Deutschland/Schweden, 2007, 99 min., ab 6 Jahren, am 25. November um 16 Uhr im Modellraum des Rathauses, Eintritt frei Spielfilm auf der Grundlage des 1941 veröffentlichten Jugendromans "Die rote Zora und ihre Bande" von Kurt Held. An der kroatischen Küste in den 1930er Jahren: Die Mutter des zwölfjährigen Branko (Jakob Knoblauch) stirbt. Auf der Suche nach seinem Vater kommt Branko in einen Ort, wo ein geheimnisvolles Mädchen mit roten Haaren die Obrigkeit ein ums andere Mal an der Nase herumführt: Die rote Zora (Linn Reusse) ist Anführerin einer Bande von Waisenkindern und stellt sich so schlau und geschickt an, dass sie sowohl dem Bürgermeister (Dominique Horwitz) als auch dem Fischgroßhändler Karaman (Ben Becker) ein Dorn im Auge ist.

Filmvorführung: Wie im Himmel Kay Pollak, Schweden, 2004, 132 min., mit Frida Hallgren und Michael Nyqvist, Spielfilm ab 12 Jahren, am 25. November um 19 Uhr im Modellraum des Rathauses, Eintritt frei Der Film handelt von einem erfolgreichen Dirigenten namens Daniel Daréus, der aufgrund eines Herzinfarkts während eines großen Konzerts seine Arbeit niederlegt. Er zieht daraufhin zurück an den Ort seiner Kindheit im Norden Schwedens.

Skandinavische Klänge und Gesänge unter der Leitung von Christiane Werbs, Warnemünder Kantorei, für Sologesang, Orgel und Trompete am 25. November um 19 Uhr in der Universitätskirche , Eintritt: 5 Euro Es erklingt schwedische Musik für Trompete, Orgel und Gesang. Christian Packmohr, Solotrompeter der Norddeutschen Philharmonie, und Christiane Werbs, Kirchenmusikerin in Warnemünde, spielen Werke der schwedischen Komponisten Nils Lindberg, Sven Ästerberg und Oskar Friedrich Lindberg für Trompete und Orgel. Ruth Geigle, Gesangsdozentin an der Hochschule für Musik und Theater, singt schwedische Lieder.

Filmvorführung: Schwedisch für Fortgeschrittene Colin Nutley, Schweden, 2006, 98 Minuten, Spielfilm ab 12 Jahren am 26. November um 19 Uhr im Modellraum des Rathauses, Eintritt frei Elisabeth, eine quirlige Gynäkologin, und Gudrun, eine spröde Polizistin, treffen sich zum ersten Mal bei einem Streit um ein von Gudrun ausgestelltes Knöllchen, der in Beleidigungen ausartet. Das zweite Mal kommt Gudrun zu Elisabeth in die Praxis, um sich untersuchen zu lassen. In der Diskothek "Heartbreak Hotel" treffen sie zum dritten Mal aufeinander und nehmen diese Serie zum Anlass, Freundinnen zu werden.

Schwedische Köstlichkeiten auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt Wie in jedem Jahr zu den Nationentagen gibt es Leckeres aus dem Gastland vom 27. November bis 22. Dezember in der Kröpeliner Straße. Alle Freunde schwedischer Weihnachtstradition erwartet u.a. glögg och pepparkakor.

Deutsch-Schwedischer Wirtschaftstag Stand und Perspektiven der deutsch-schwedischen Zusammenarbeit am 27. November von 14 bis 18 Uhr, Industrie- und Handelskammer zu Rostock, Ernst-Barlach-Straße 1 - 3, Voranmeldung unter Tel. 0381 338-241

Ab in den Norden ... Skandinavientag Rostock - Jobbörse für Arbeitnehmer, Studenten, Schüler und Schulabgänger zum Thema Ausbildung, Studium ,Arbeit und Überbrückungstätigkeit in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland am 27. November von 13 bis 17 Uhr, Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Rostock, Kopernikusstraße 1A

Das schwedische Königshaus heute und morgen Dr. Horst Hein kommentiert filmische Streiflichter am 27. November um 18 Uhr, Internationales Begegnungszentrum, Bergstraße 7 A Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und Tradition der schwedischen Monarchie werden Ausschnitte aus verschiedenen filmischen Materialien gezeigt. Im Anschluss werden diese Szenen besprochen und Sie können Ihre Fragen stellen.

Liebe in Wodka - Neuere Liebesgeschichten aus Schweden mit Musik Lesung des Frauenkulturvereins "Die Beginen" e.V. am 27. November 2008 um 19 Uhr, Heiligengeisthof 3 , Eintritt: 5 Euro Da machen sich zwei auf die Suche nach "ihrem" Schweden. Bekanntes und Unerwartetes, Skurriles und Herzerwärmendes sind die Fundstücke: In einem sehr persönlichen Programm präsentiert die Künstlerin Steffi Böttcher "ihr" Schweden mit Texten über die Liebe und ihre Begleiterscheinungen diesseits und jenseits vom Polarkreis.

Offizielle Festsitzung zu den Schwedentagen in der Hansestadt Rostock am 28. November von 12.30 bis 13 Uhr, Festsaal des Rathauses mit den offiziellen Gästen der Hansestadt Rostock und Rostocker Freunden Schwedens

Der Untergang der WASA 1528 Vortrag von Dr. Robert Rosentreter am 28. November um 18 Uhr, Societät Rostock maritim e.V., August-Bebel-Straße 1 Die WASA sollte das größte, schönste und mächtigste Schiff auf der Ostsee werden, denn Gustav II.Adolf bereitete sich schon 1625 - 1628 darauf vor, im Kampf um das dominium maris baltici, die Ostseeherrschaft, in den (30-jährigen) Krieg zwischen der katholischen Liga des deutschen Kaisers und der Union der protestantischen Fürsten auf Seiten der letzteren einzugreifen. Doch das herrliche Schiff kenterte schon während der Probefahrt, nur wenige hundert Meter vom Ufer entfernt, durch einen leichten Windhauch und sank mit Mann und Maus.

Die demokratische Monarchie Schweden schmackhaft gemacht Bistro International - Schweden, gemeinsames Kochen und Essen und Vortrag Eine Veranstaltung der Volkshochschule Rostock am 28. November von 17 bis 23 Uhr, Stadtteil- und Begegnungszentrum Reutershagen, Kuphalstraße, Kursleitung: Naturfotograf Holger Duty, Voranmeldung erbeten unter Tel. 0381 49770-25, Entgelt auf Nachfrage Trotz der geringen Bevölkerungszahl auf einer großen Fläche ist Schweden ein High-Tech-Land mit guter Infrastruktur und mit einem effizienten Kommunikationssystem. Geographisch ist Schweden charakterisiert durch seine langen Küsten und großen Wald- und Seengebiete. Schweden ist eines der in großer Nähe des Nordpols gelegenen Länder der Erde. Menü: Vorspeise Schwedisches Landbrot; Hauptgericht Pyttipanna; Nachspeise Schwedische Quarkcreme.

Post an den finnischen Weihnachtsmann kann auch in diesem Jahr abgegeben werden. Vom 27. November bis 18. Dezember stehen Briefkästen in der Rathaushalle und am finnischen Stand auf dem Internationalen Weihnachtsmarkt - eine gute Tradition seit den Finnlandtagen 2004.

Und am Luciatag: Der Postsegler HIORTEN Vortrag von Dr. Robert Rosentreter am 13. Dezember um 15 Uhr, Societät Rostock maritim e.V., August-Bebel-Straße 1

Der Postsegler HIORTEN gehörte Ende des 17. Jahrhunderts zu den ersten Schiffen, welche eine regelmäßige Verbindung zwischen Schweden und dem mitteleuropäischen Festland (nach Deutschland, zum besetzten Pommern) sicherte. Das Schiff stand damit am Anfang jener Entwicklung, die im 19./20. Jahrhundert zur "Königslinie" und zum heutigen Fährliniennetz auf der Ostsee, dem dichtesten der Welt führte, in dem Rostock ein Zentrum ist.