Home
Navigation

Schweizer Eidgenossen singen Shantys zur Sail

Pressemitteilung vom 27.07.2001

27. Juli 2001

Schweizer Eidgenossen singen Shantys zur Sail

Eigentlich kaum zu glauben, aber schön ist es doch: Vom Schweizer Matterhorn kommt ein Shantychor direkt zur 11. Hanse Sail! „YCB Shantychor Bielersee“ heißt die sangesfreudige Seilschaft der Hochgebirgs-Matrosen, die in der Nähe der Hauptstadt Bern zu Hause ist. Selbst die Sailorganisatoren waren platt, als das Angebot eintraf: Nie und nimmer hatte man einen Shantychor in der Schweiz vermutet. Doch wer bedenkt, dass auch Hochseeschiffe unter Schweizer Flagge die Meere befahren, mag ahnen woher diese Liebe zur See bei den Eidgenossen kommt. Zur Hanse Sail werden neun Chöre und Gruppen, die das Liedgut der Seefahrt pflegen, auf den fünf Bühnen des bevorstehenden Rostocker Windjammertreffens insgesamt über 30 Auftritte haben.

„So viele Shantychöre hatten wir noch bei keiner Hanse Sail zu Gast“, sagt Elfi Zentsch, die im Team der Sail-Organisatoren das Kulturprogramm „bereedert“.
„Es sind insgesamt etwa 230 Shantysänger. Sie kommen aus Lublin (Polen), aus München, Hamburg, Gütersloh und Neuss. Mit „De Klaashahns“ sowie „Luv un Lee“ sind auch im 11. Jahr des Treffens der internationalen Seglergemeinschaft zwei stimm-und stimmungsgewaltige Crews aus Rostock im Kulturprogramm der Sail dabei. Das Fernsehen des NDR hat übrigens schon sein Interesse für einen Drehtermin während eines Auftritts der Schweizer bekundet.