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Na­vi­ga­ti­on

Schwimm­kran „Lan­ger Hein­rich“ hat vor­über­ge­hend im Stadt­ha­fen fest­ge­macht

Pres­se­mit­tei­lung vom 30.07.2012

Den heu­ti­gen Tag ha­ben Mu­se­ums­leu­te und Denk­mal­pfle­ger her­bei­ge­sehnt: Der Schwimm­kran „Lan­ger Hein­rich“ als welt­weit ein­ma­li­ges tech­ni­sches Denk­mal konn­te nach um­fang­rei­cher Sa­nie­rung die Nordic Yards Werft in War­ne­mün­de ver­las­sen. Viel frü­her als ge­dacht lief der Schwimm­kran den Stadt­ha­fen im Chris­ti­nen­ha­fen an. Mit Hil­fe des über die Top­pen ge­flagg­ten Schlep­pers der Bug­sier-Ree­de­rei und Ber­gungs­ge­sell­schaft mbH Ham­burg, Nie­der­las­sung Ros­tock, er­reich­te der „Lan­ge Hein­rich“ in we­ni­ger als ei­ner Stun­de den Lie­ge­platz. So­fort zück­ten die Tou­ris­ten und Ein­hei­mi­sche die Ka­me­ras, um den in fri­scher blau­er Far­be strah­len­den Kran im Bild fest­zu­hal­ten.

Zur Han­se Sail 2012 kann Ros­tock sei­nen Gäs­ten mit die­sem Ob­jekt nun ei­ne bis­her noch nicht be­kann­te At­trak­ti­on bie­ten. In die­sem Jahr passt der Schwimm­kran zum Mot­to der Ver­an­stal­tung „Dampf­ge­trie­be­ne Schif­fe“. Der Be­such an Bord wird ganz si­cher zu ei­nem un­ver­gess­li­chen Er­leb­nis.

Die In­stand­set­zung des Schwimm­krans er­folg­te in zwei Bau­ab­schnit­ten. Im Jahr 2011 hat die Han­se­stadt Ros­tock als Ei­gen­tü­me­rin des Schwimm­krans ei­ne Sum­me von 350.000 Eu­ro auf­ge­wandt, um den Schwimm­kör­per zu sa­nie­ren. Oh­ne die­se Maß­nah­me wä­re der Kran we­gen der vor­han­de­nen Lecks ge­sun­ken. In ei­nem zwei­ten Bau­ab­schnitt in die­sem Jahr wand­ten die Schiff­bau­er der Nordic Yards Werft in War­ne­mün­de all ihr Kön­nen an, um den durch Rost stark ge­schä­dig­ten Aus­le­ger und das Deck zu sa­nie­ren. Um das tech­ni­sche Denk­mal zu ret­ten und den Kran Be­su­che­rin­nen und Be­su­chern als Mu­se­ums­ob­jekt prä­sen­tie­ren zu kön­nen, wa­ren wei­te­re knapp 500.000 Eu­ro not­wen­dig, die die Han­se­stadt Ros­tock in­ves­tier­te.

Der Lie­ge­platz im Stadt­ha­fen ist nicht ge­büh­ren­pflich­tig, da der Kran wie al­le an­de­ren Tra­di­ti­ons­schif­fe ord­nungs­ge­mäß als Teil­neh­mer­schiff zur Han­se Sail an­ge­mel­det wur­de. Die Ver­schlep­pung wur­de von der Bug­sier- und Ber­gungs­ree­de­rei ge­spon­sert. Wäh­rend der Han­se Sail be­grü­ßen eh­ren­amt­lich Tä­ti­ge und Mit­ar­bei­ter des Schiff­bau­mu­se­ums die Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher an Bord.

Der Schwimm­kran „Lan­ger Hein­rich“ wur­de 1905 von der Fir­ma Be­chem & Keet­man in Duis­burg ge­baut. Zwi­schen 1905 und 1945 be­fand sich der Schwimm­kran auf der Schichau-Werft in Dan­zig im Ein­satz. Da­nach von 1946 bis 1978 ver­sah er sei­nen Dienst auf der Nep­tun-Werft in Ros­tock. Vie­le auf der Nep­tun-Werft tä­ti­gen Werft­ar­bei­te­rin­nen und Werft­ar­bei­ter wer­den sich noch an ihn er­in­nern. Sei­ne Auf­ga­ben fand der Kran­rie­se bei Ber­gungs­ar­bei­ten, beim Trans­port von Schiffs­sek­tio­nen so­wie beim Schwer­gu­t­um­schlag. Nach sei­ner Aus­ser­dienst­stel­lung wur­de der Kran 1980 vom Schiff­bau­mu­se­um über­nom­men.

Tech­ni­sche Da­ten

Typ: Wip­paus­le­ger­kran
Trag­fä­hig­keit: 593 Ton­nen
Län­ge ü. a.: 29,55 Me­ter
Brei­te: 20,45 Me­ter
Hö­he Kr­an­teil: 50 Me­ter
Hub­hö­he: 50 Me­ter
Hub­leis­tung: 100 Ton­nen
An­triebs­leis­tung: 2 x 110 PS
An­triebs­ma­schi­ne: Dampf­ma­schi­ne