Sechs Schüler des Konservatoriums fuhren zum Bundeswettbewerb
Pressemitteilung vom
Meret Luisa Vogel und Paula Prudlo erhielten einen ersten Bundespreis
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ werden am 21. Juni 2022 anlässlich des Konservatoriumskonzerts in der Halle 207 geehrt.
Sechs Schülerinnen und Schüler des Rostocker Konservatoriums im Alter von 14 bis 17 Jahren hatten in diesem Jahr am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ Anfang Juni in Oldenburg teilgenommen. Insgesamt stellten sich rund 2.200 Musikschülerinnen und Musikschüler aus ganz Deutschland dem Publikum und der Jury. Aus Mecklenburg-Vorpommern waren 67 Schülerinnen und Schüler zum Bundeswettbewerb weitergeleitet worden.
Von den sechs Teilnehmenden des Konservatoriums erhielten zwei Teilnehmende einen 1. Preis mit der optimalen Punktzahl von 25 Punkten (Paula Prudlo, 15 Jahre, Violoncello-Solo und Meret Louisa Vogel, 17 Jahre, Querflöte-Solo), drei Teilnehmende einen 3. Preis (Friedemann Ernst, 14 Jahre, Schlagzeug; Caiyi Lu, 16 Jahre, Duo: Klavier und ein Blechblasinstrument – Klavier; Emilia Fritzsche, 15 Jahre, Duo Klavier und ein Blechblasinstrument – Euphonium). Mathilde Reis, 15 Jahre, Violine–Solo, hatte mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.
Die sechs Bundeswettbewerbs-Teilnehmenden, ihre Lehrkräfte und ihre Korrepetitorinnen werden anlässlich des Orchester-Konzertes von Senator Steffen Bockhahn, Senator für Jugend und Soziales, Gesundheit und Schule, geehrt werden.