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Senator Steffen Bockhahn gratuliert Sozialkunde-Kurs des Innerstädtischen Gymnasiums zum Wettbewerbsgewinn

Pressemitteilung vom 22.02.2022

Der für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule zuständige Senator Steffen Bockhahn hat den Schülerinnen und Schülern des Sozialkunde-Kurses 12.2 des Innerstädtischen Gymnasiums zum ersten Platz im Rahmen des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung gratuliert. Die Projektarbeit zum Thema „Politik brandaktuell - Häusliche Gewalt an Frauen" wurde mit einer Geldprämie von 2.000 Euro geehrt und konnte sich gegen rund 1.800 weitere Einsendungen durchsetzen.

„Diese hervorragende Platzierung zeigt nicht nur, welchen hohen Stellenwert die politische Bildung am Innerstädtischen Gymnasium hat. Sie beweist auch, dass sich junge Menschen sehr intensiv mit politischen Grundsatzfragen unserer Zeit befassen. Als Politikwissenschaftler und ehemaliger Absolvent dieses Gymnasiums macht mich das sehr stolz", so Senator Steffen Bockhahn.

„Wenn Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben wird, sich und ihre Erfahrungswelt zum Thema zu machen und daran zu wachsen, dann gelingt Schule. Das hat dieser Wettbewerb gezeigt und wir sind stolz auf alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und die verantwortliche Lehrerin Nicole Giest" sagt Schulleiter Dr. Markus Riemer.

Der Leiter des Schülerwettbewerbs, Hans-Georg Lambertz, überreichte heute in Rostock den Gewinn und überraschte damit die Schülerinnen und Schüler. Der von ihnen erarbeitete Videobeitrag führt informativ in das sensible Thema ein und wird insbesondere durch das Interview einer Betroffenen beeindruckend.

Aus Anlass des 50. Geburtstages des Wettbewerbs hatten alle deutschsprachigen Schulen der Welt die Chance, ein kreatives Projekt zu einem der Wettbewerbsthemen einzureichen und einen der Preise abzuräumen. Ziel des Wettbewerbes ist es, einen Anreiz zu schaffen, Felder der politischen Bildung auch außerhalb des klassischen Lehrplanes kennenzulernen. Jährlich erreicht der Wettbewerb rund 60.000 junge Menschen. Die Auswahl zwischen mehreren Themen ermöglicht, dass die Klassen sich für ein Thema entscheiden können, das sie tatsächlich begeistert. Vor allem Eigeninitiative und Kreativität sollen mit dem Erstellen des Projektes unter Beweis gestellt und gefördert werden.