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Na­vi­ga­ti­on

Se­na­tor Stef­fen Bock­hahn gra­tu­liert So­zi­al­kun­de-Kurs des In­ner­städ­ti­schen Gym­na­si­ums zum Wett­be­werbs­ge­winn

Pres­se­mit­tei­lung vom 22.02.2022

Der für Ju­gend, So­zia­les, Ge­sund­heit und Schu­le zu­stän­di­ge Se­na­tor Stef­fen Bock­hahn hat den Schü­le­rin­nen und Schü­lern des So­zi­al­kun­de-Kur­ses 12.2 des In­ner­städ­ti­schen Gym­na­si­ums zum ers­ten Platz im Rah­men des Schü­ler­wett­be­werbs der Bun­des­zen­tra­le für po­li­ti­sche Bil­dung gra­tu­liert. Die Pro­jekt­ar­beit zum The­ma „Po­li­tik brand­ak­tu­ell - Häus­li­che Ge­walt an Frau­en" wur­de mit ei­ner Geld­prä­mie von 2.000 Eu­ro ge­ehrt und konn­te sich ge­gen rund 1.800 wei­te­re Ein­sen­dun­gen durch­set­zen.

„Die­se her­vor­ra­gen­de Plat­zie­rung zeigt nicht nur, wel­chen ho­hen Stel­len­wert die po­li­ti­sche Bil­dung am In­ner­städ­ti­schen Gym­na­si­um hat. Sie be­weist auch, dass sich jun­ge Men­schen sehr in­ten­siv mit po­li­ti­schen Grund­satz­fra­gen un­se­rer Zeit be­fas­sen. Als Po­li­tik­wis­sen­schaft­ler und ehe­ma­li­ger Ab­sol­vent die­ses Gym­na­si­ums macht mich das sehr stolz", so Se­na­tor Stef­fen Bock­hahn.

„Wenn Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit ge­ge­ben wird, sich und ih­re Er­fah­rungs­welt zum The­ma zu ma­chen und dar­an zu wach­sen, dann ge­lingt Schu­le. Das hat die­ser Wett­be­werb ge­zeigt und wir sind stolz auf al­le teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler und die ver­ant­wort­li­che Leh­re­rin Ni­co­le Giest" sagt Schul­lei­ter Dr. Mar­kus Rie­mer.

Der Lei­ter des Schü­ler­wett­be­werbs, Hans-Ge­org Lam­bertz, über­reich­te heu­te in Ros­tock den Ge­winn und über­rasch­te da­mit die Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Der von ih­nen er­ar­bei­te­te Vi­deo­bei­trag führt in­for­ma­tiv in das sen­si­ble The­ma ein und wird ins­be­son­de­re durch das In­ter­view ei­ner Be­trof­fe­nen be­ein­dru­ckend.

Aus An­lass des 50. Ge­burts­ta­ges des Wett­be­werbs hat­ten al­le deutsch­spra­chi­gen Schu­len der Welt die Chan­ce, ein krea­ti­ves Pro­jekt zu ei­nem der Wett­be­werbs­the­men ein­zu­rei­chen und ei­nen der Prei­se ab­zu­räu­men. Ziel des Wett­be­wer­bes ist es, ei­nen An­reiz zu schaf­fen, Fel­der der po­li­ti­schen Bil­dung auch au­ßer­halb des klas­si­schen Lehr­pla­nes ken­nen­zu­ler­nen. Jähr­lich er­reicht der Wett­be­werb rund 60.000 jun­ge Men­schen. Die Aus­wahl zwi­schen meh­re­ren The­men er­mög­licht, dass die Klas­sen sich für ein The­ma ent­schei­den kön­nen, das sie tat­säch­lich be­geis­tert. Vor al­lem Ei­gen­in­itia­ti­ve und Krea­ti­vi­tät sol­len mit dem Er­stel­len des Pro­jek­tes un­ter Be­weis ge­stellt und ge­för­dert wer­den.