Home
Na­vi­ga­ti­on

Se­nio­ren­in­for­ma­ti­ons­tag „Äl­ter wer­den in Reu­ters­ha­gen“ am 31. Au­gust

Pres­se­mit­tei­lung vom 23.08.2017

Un­ter dem Mot­to „Äl­ter wer­den in Reu­ters­ha­gen“ sind al­le In­ter­es­sen­ten zu ei­nem Se­nio­ren­in­for­ma­ti­ons­tag am 31. Au­gust 2017 von 14 bis 16.30 Uhr in das Ros­to­cker Frei­zeit­zen­trum (RFZ) in der Ku­phal­stra­ße 77 ein­ge­la­den. Ver­schie­de­ne Stän­de und An­ge­bo­te zum Mit­ma­chen ver­mit­teln In­for­ma­tio­nen zu Ge­sund­heit, Mo­bi­li­tät, Pfle­ge und Si­cher­heit. „Die Of­fer­ten sol­len An­re­gun­gen sein, ge­mein­sam mög­lichst lan­ge ak­tiv und fit zu blei­ben. Le­bens­qua­li­tät in je­dem Al­ter ist un­ser Ziel“, un­ter­streicht Kris­tin Schü­ne­mann, Ko­or­di­na­to­rin für Ge­sund­heits­för­de­rung im Ge­sund­heits­amt der Han­se­stadt Ros­tock.

So bie­ten das RFZ und das „Netz­werk gu­te Nach­bar­schaft“ In­for­ma­tio­nen zu Ver­an­stal­tun­gen für Se­nio­ren und En­kel. Die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le prä­sen­tiert Selbst­hil­fe­grup­pen in und um Ros­tock. Die Ost­see­apo­the­ke gibt Ge­sund­heits­tipps, Mit­ar­bei­ter mes­sen den Blut­druck. Die Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG bie­tet ein Mo­bi­li­täts-Trai­ning auch mit Rol­la­to­ren. Tipps zum ge­sun­den Le­bens­mit­tel­ein­kauf ver­mit­telt die Ver­brau­cher­zen­tra­le Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Der Ver­band der Gar­ten­freun­de in­for­miert, wie man sich auch im Al­ter noch mit Freu­de bei der Gar­ten­ar­beit ein­brin­gen kann.

Wei­te­re An­ge­bo­te gibt es von der Hör­trend Hör­sys­tem GmbH, der Zahn­ärzt­li­chen Ab­tei­lung des Ge­sund­heits­am­tes, der Volks­so­li­da­ri­tät Ros­tock e.V., Re­ha-Tech­nik Möl­ler, der Kirch­ge­mein­de Lu­ther-St.-An­dre­as, Ra­dio Lohro, der Ros­to­cker Heim­stif­tung, der Ost­see­spar­kas­se, dem Pfle­ge­dienst Jo­seph, dem Se­nio­ren­wohn­park Ker­Vi­ta, der Ar­bei­ter­wohl­fahrt und dem Be­stat­tungs­haus Baas­ke.

Dar­über hin­aus wer­den ein Kul­tur­pro­gramm und Le­cke­rei­en im „Stadt­teil­ca­fé KU 77“ ge­bo­ten. Ei­ne An­mel­dung zum Se­nio­ren­in­for­ma­ti­ons­tag ist nicht er­for­der­lich.

Die Teil­nah­me an der Ver­an­stal­tung ist kos­ten­frei.