Home
Navigation

Senioreninformationstag „Älter werden in Reutershagen“ am 31. August

Pressemitteilung vom 23.08.2017

Unter dem Motto „Älter werden in Reutershagen“ sind alle Interessenten zu einem Senioreninformationstag am 31. August 2017 von 14 bis 16.30 Uhr in das Rostocker Freizeitzentrum (RFZ) in der Kuphalstraße 77 eingeladen. Verschiedene Stände und Angebote zum Mitmachen vermitteln Informationen zu Gesundheit, Mobilität, Pflege und Sicherheit. „Die Offerten sollen Anregungen sein, gemeinsam möglichst lange aktiv und fit zu bleiben. Lebensqualität in jedem Alter ist unser Ziel“, unterstreicht Kristin Schünemann, Koordinatorin für Gesundheitsförderung im Gesundheitsamt der Hansestadt Rostock.

So bieten das RFZ und das „Netzwerk gute Nachbarschaft“ Informationen zu Veranstaltungen für Senioren und Enkel. Die Selbsthilfekontaktstelle präsentiert Selbsthilfegruppen in und um Rostock. Die Ostseeapotheke gibt Gesundheitstipps, Mitarbeiter messen den Blutdruck. Die Rostocker Straßenbahn AG bietet ein Mobilitäts-Training auch mit Rollatoren. Tipps zum gesunden Lebensmitteleinkauf vermittelt die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern. Der Verband der Gartenfreunde informiert, wie man sich auch im Alter noch mit Freude bei der Gartenarbeit einbringen kann.

Weitere Angebote gibt es von der Hörtrend Hörsystem GmbH, der Zahnärztlichen Abteilung des Gesundheitsamtes, der Volkssolidarität Rostock e.V., Reha-Technik Möller, der Kirchgemeinde Luther-St.-Andreas, Radio Lohro, der Rostocker Heimstiftung, der Ostseesparkasse, dem Pflegedienst Joseph, dem Seniorenwohnpark KerVita, der Arbeiterwohlfahrt und dem Bestattungshaus Baaske.

Darüber hinaus werden ein Kulturprogramm und Leckereien im „Stadtteilcafé KU 77“ geboten. Eine Anmeldung zum Senioreninformationstag ist nicht erforderlich.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.