Home
Navigation

Seniorennachmittag im Kulturhistorischen Museum

Pressemitteilung vom 22.04.2003

Noch bis zum 27. April zeigt das Kulturhistorische Museum in Zusammenarbeit mit der Universität Rostock in der Sonderausstellung "Fürst und Land. Das illustrierte Buch der Neuzeit" Schätze aus der Universitätsbibliothek.

Alte Bücher erwecken heute oft Erstaunen wegen ihrer kostbaren Gestaltung. Große Formate, schwere Einbände aus teurem Leder und ein reichhaltiges Bildprogramm waren in der Geschichte Mittel, um aus einem Buch ein Instrument der Prachtentfaltung werden zu lassen. Durch Buchdruck, Holzschnitt und Kupferstich wurde seit dem 16. Jahrhundert eine neue mediale Welt geschaffen, die von Fürsten und Königen, Adligen und Städten zur Propagierung ihrer Ziele nutzbar gemacht wurden. Was Autoren und Auftraggeber mit ihren Werken jeweils beabsichtigt haben, soll an vier Themen Fürstenrepräsentation, Landesbeschreibung, Zeitgeschehen und Welterfahrung vorgeführt werden.

Kostbare Drucke mit eindrucksvollen Illustrationen aus den reichhaltigen Sammlungen der Universitätsbibliothek Rostock, zum Teil selten oder noch nie gezeigt, bilden den Rahmen für ein Panorama des historischen Europa. Interessenten sind am 24. April um 14 Uhr zu einer Führung in der Ausstellung eingeladen.