Gelbe Tonne / Gelber Sack
In Rostock erfolgt die Sammlung von Verpackungen über die Gelbe Tonne und den Gelben Sack. Die Gelben Tonnen gibt es in den Größen 120 Liter, 240 Liter, 1 100 Liter. Für diese Tonne fallen keine zusätzlichen Kosten an. Das heißt aber nicht, das diese mit Restmüll oder anderen Abfällen befüllt werden darf, um zum Beispiel Gebühren zu sparen. Bei Missbrauch kann die Gelbe Tonne wieder eingezogen werden. Vermehrt anfallende Leichtverpackungen können nur über den zugelassenen Gelben Sack des DSD entsorgt werden. Er ist in allen Ortsämtern, in der Gebührenstelle am Petridamm 26 und auf den Recyclinghöfen kostenfrei erhältlich. Der Gelbe Sack ist am Abfuhrtag neben der Gelben Wertstofftonne verschlossen bereitzustellen. Das kommt hinein:
Leichtverpackungsabfälle aus:
Kunststoff:
- Folien z. B. Tragetaschen, Beutel, Einwickelfolien, Kunststofftüten
- Flaschen z. B. für Spül-, Wasch-, Körperpflegemittel
- Becher z. B. für Margarine, Joghurt und sonstige Milchprodukte
- Tuben z. B. für Zahnpasta, Creme
- geschäumte Kunststoff- und Styroporverpackungen für Lebensmittel
- Einweggeschirr und -besteck
Verbundstoff:
- Tetrapack z. B. Getränke- und Milchkartons, Vakuumverpackungen
Metall:
- z. B. Konservendosen, Alufolien, Aludeckel, Alu-Schalen, leere Spraydosen
Das bleibt draußen:
- Glas, Papier/Pappe
- Kunststoffschüsseln/ Kunststoffbadewannen
- Spielzeug
Fragen zur Gelben Tonne werden unter der Telefonnummer 4593 -100 beantwortet. Das gilt für Beratungsleistungen, für die Bereitstellung der gelben Behälter und für die Klärung von Entsorgungsproblemen.
Elektronischer Abfuhrkalender
Im Auftrag der Hanse-und Universitätsstadt Rostock wurde durch den beauftragten Entsorger, die Stadtentsorgung Rostock GmbH, ein elektronischer Abfuhrkalender entwickelt. Ab dem 01.01.2019 werden die Abfuhrtermine für anschlusspflichtige Abfallbehälter in einem individuellen elektronischen Abfuhrkalender auf der Homepage der Stadtentsorgung Rostock GmbH angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, unter Eingabe Ihres Straßennamens und der Hausnummer Ihren individuellen Abfallkalender zu erstellen. Abgebildet werden die Leerungstermine für Restmüll, Bioabfall, Leichtverpackungen und Papier. Die Daten können für unterschiedliche Zeitperioden angezeigt und ausgedruckt werden.