Glascontainer
Sortenrein und nach Farben getrenntes Behälterglas ist ein Wertstoff, der unendlich oft im Kreislauf wiederverwertet werden kann und damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leistet. In die Glassammelbehälter gehören grundsätzlich nur gebrauchte, restentleerte Verpackungen aus Glas. Die Trennung erfolgt entsprechend der Kennzeichnung der Glascontainer nach Braunglas, Weißglas und Grünglas. Andersfarbiges Glas (blau, gelb ) gehört grundsätzlich in den Grünglasbehälter
Das kommt rein:
- Getränkeflaschen aus Glas
- Einmachgläser
- Flakons aus Glas
- Konservengläser
Das bleibt draußen:
- Autoscheiben, Autolampen
- Bleiglas, Kristallglas (z.B. Blumenvasen, Trinkgläser)
- Flachglas (Draht-, Spiegel-, Sicherheitsglas)
- Glühlampen, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen
- Hitzebeständiges Glas (z.B. Glaskeramik, Kaminglas)
- Monitor-/Fernseherglas
- Porzellan, Keramik, Steingut
Alle Altglascontainer in Rostock entsprechen einem sehr hohen Standard in Bezug auf Bedienfreundlichkeit und Funktionsfähigkeit. Eingebaute Lärmklappen tragen zur Lärmminderung bei.
Achten Sie bitte auf Ordnung und Sauberkeit an den Stellplätzen der Wertstoffcontainer. Das Ablagern von Abfällen aller Art neben den Wertstoffcontainern kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.
Nutzen Sie für diesbezügliche Hinweise und Anzeigen das Umwelttelefon Tel. 0381 381-7303, E-Mail: umweltaufsicht@rostock.de oder die Hompage Klarschiff (siehe Link unten).