Home
Navigation

Hundetoiletten

Hunde sind lieb gewonnene Weggefährten. Hundekot in Parkanlagen, auf Gehwegen, Spielplätzen, Wanderwegen und dergleichen ist dagegen ein ständiges Ärgernis. Hier geht es zwar nicht um die schlimmste Form der Umweltverschmutzung, aber um eine der auffälligsten. Und eine, die sich mit etwas Mitverantwortung der Hundehalter am leichtesten vermeiden ließe. Als unterstützende Maßnahme zur Beseitigung und Entsorgung von Hundekot wurden von der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im gesamten Stadtgebiet Hundetoiletten und Beutelspender aufgestellt. 

Mit den Abfalltüten aus den Hundetoiletten und Beutelspendern kann der Hundehalter den Kot mühelos und hygienisch beseitigen. Neben den von der Hanse- und Universitätsstadt Rostock bereitgestellten Abfalltüten können auch andere Behältnisse, wie zum Beispiel Mehrzwecktüten aus dem Handel für die Hundekotbeseitigung verwendet werden.

Die Aufstellung der Hundetoiletten und Beutelspender ist eine Serviceleistung der Stadt und entbindet die Hundehalter nicht von ihrer Pflicht, die Verunreinigungen ihres Vierbeiners selbständig und eigenverantwortlich zu beseitigen.
Die Entsorgung des Hundekots liegt in der Eigenverantwortlichkeit des Hundebesitzers. Der Hundekot kann in die Behälter der Hundetoiletten, in öffentliche Papierkörbe oder in die Hausmülltonne entsorgt werden.