Papiercontainer / Papiertonne
Zur Erfassung von Papier/ Pappe und Kartonagen gibt es in Rostock das ausgebaute Holsystem mit den grundstücksbezogenen blauen Papiertonnen und ein Bringsystem mit Depotcontainern und Unterflurcontainern. Die grundstücksbezogenen blauen Papiertonnen gibt es in den Größen: 120 Liter, 240 Liter und 1 100 Liter. Zur Papiererfassung im Bringsystem stehen 160 rechteckige Depotcontainer auf ca. 80 Stellplätzen im Stadtgebiet zur Verfügung. Ein elektronischer Chip ermöglicht eine eindeutige Identifizierung der Behälter und deren Zuordnung zu den Grundstücken. (Auskünfte: Veolia Umweltservice Nord GmbH Tel. 0381 / 40 514-93)
Das kommt hinein: Zeitungen, Zeitschriften, Faltschachteln, Kartons, Papiertüten, Einwickelpapier (sauber)
Großvolumige Verpackungen können bei Bedarf auch auf den vier Rostocker Recyclinghöfen ohne zusätzliche Kosten abgegeben werden.
Das bleibt draußen: Kunststoffumhüllungen für Kartonverpackungen, stark verschmutztes Papier, beschichtete Kartons zum Beispiel Getränke-Tetrapack
Achten Sie bitte auf Ordnung und Sauberkeit an den Stellplätzen der Wertstoffcontainer. Das Ablagern von Abfällen aller Art neben den Wertstoffcontainern kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.
Achtung: Die Papiercontainer sind als Entsorgungsangebot im Bringsystem nur für die Bevölkerung vorgesehen.Sie sind nicht für die Entsorgung von Transport-und Umverpackungen aus dem gewerblichen Bereich zugelassen. Gewerbetreibende müssen eigene Entsorgungsverträge abschließen. Nutzen Sie für diesbezügliche Hinweise und Anzeigen das Umwelttelefon Tel. 381-7303 oder die Hompage Klarschiff.
Die Abfuhrtermine für anschlusspflichtige Abfallbehälter werden in einem individuellen elektronischen Abfuhrkalender auf der Homepage der Stadtentsorgung Rostock GmbH angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, unter Eingabe Ihres Straßennamens und der Hausnummer Ihren individuellen Abfallkalender zu erstellen. Abgebildet werden die Leerungstermine für Restmüll, Bioabfall, Leichtverpackungen und Papier.