Home
Navigation

Energiesparen / Verbräuche

Thermostatventil
Thermostatventil

Bewusster Umgang mit Energie

Die Hansestadt Rostock hat sich durch ihre Mitgliedschaft im Klimabündnis hohe Ziele zur Reduzierung von CO2-Emissionen gesetzt. Mit dem „Masterplan 100 % Klimaschutz“ (bewilligtes Fördermittelprojekt des Bundesumweltministeriums, Laufzeit: 2012-2016) hat die Hanse- und Universitätsstadt Rostock seine Klimaschutzziele nochmals weiter untermauert. Bis zum Jahr 2050 sollen die CO2-Emissionen im Gegensatz zu 1990 um 95 % gesenkt und der Gesamtenergiebedarf um 50 % reduziert werden.

Um selbst mit gutem Beispiel voranzugehen, erfasst das Amt für Umweltschutz im Rahmen des Umweltmanagements regelmäßig seine Energieverbräuche und hat interne Regelungen zum sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen aufgestellt.