Bodeninformationssystem
Um die geowissenschaftlichen Grundlagen für eine nachhaltige Sicherung der Bodenfunktionen bereitzustellen, wird bei der unteren Bodenschutzbehörde in der Hansestadt Rostock ein Bodeninformationssystem geführt.
Dieses Informationssystem ist ein Teil des kommunalen Umweltinformationssystems und enthält Daten aus Untersuchungen über die physikalische, chemische und biologische Beschaffenheit der Rostocker Böden. Dazu zählen geologische Aufnahmen, Daten der Reichsbodenschätzung und die forstliche Standortaufnahme sowie eine ganze Reihe von Bodenprofilen. Die Bodenprofile sind in Anlehnung an die Bodenkundliche Kartieranleitung (KA 4 bzw. KA 5) erfasst worden. Diese Informationen sind ausgewertet und in einer Konzeptbodenkarte zusammenfassend dargestellt worden.
In der Karte wird ein Überblick über die in der Hansestadt Rostock vorhandenen Bodentypen bzw. Bodenformen gegeben. Bevor teure Bodenuntersuchungen durchgeführt werden, kann eine Abschätzung wichtiger Standortparameter auf Basis dieser Bodenkarte erfolgen.
Das Bodeninformationssystem fasst die bodenschutzrelevanten Erkenntnisse zusammen und steht allen Interessenten zur Verfügung.