Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­to­cker Bo­den­schutz­sym­po­si­um

Fo­to: U. Huth

Das Amt für Um­welt- und Kli­ma­schutz der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock möch­te mit der Aus­rich­tung des Ros­to­cker Bo­den­schutz­sym­po­si­ums mit Bei­trä­gen aus For­schung, Pra­xis und Ver­wal­tung über ak­tu­el­le Pro­jek­te zum Bo­den­schutz in­for­mie­ren und den fach­li­chen Aus­tausch im Fach­kreis Bo­den­schutz und Alt­las­ten­ma­nage­ment för­dern.

Zu den the­ma­ti­schen Schwer­punk­ten ge­hö­ren die Dis­kus­si­on von Kri­te­ri­en für das wirk­sa­me Ein­brin­gen von Bo­den­schutz­be­lan­gen in al­len Maß­stabs-Ebe­nen und der Aus­tausch über gu­te prak­ti­sche Bei­spie­le des vor­sor­gen­den Bo­den­schut­zes und der Alt­las­ten­sa­nie­rung.

In der Ver­an­stal­tung wer­den ne­ben pla­ne­ri­schen An­sät­zen auch recht­li­che Fra­ge­stel­lun­gen und Be­wer­tungs­grund­sät­ze er­ör­tert.

Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich an Um­welt- und Na­tur­schutz­be­hör­den, Um­welt­ver­bän­de und -ver­ei­ne, Pla­nungs­bü­ros und wis­sen­schaft­li­che In­sti­tu­tio­nen.

20. Ok­to­ber 2022

als On­line­kon­fe­renz

Nach 3 Jah­ren Pau­se freu­en wir uns, Sie zu un­se­rem 3. Ros­to­cker Bo­den­schutz­sym­po­si­um be­grü­ßen zu dür­fen.

In die­sem Jahr in­for­mie­ren die Re­fe­ren­tin­nen und Re­fe­ren­ten u. a. zu fol­gen­den The­men:

  • EU-Bo­den­schutz­stra­te­gie und Man­tel­ver­ord­nung
  • Moor­bo­den­schutz
  • Flä­chen­nut­zungskar­tie­rung und Kli­ma­gas­bi­lan­zie­rung auf Grund­la­ge der Flä­chen­nut­zung
  • Sa­nie­rungs­vor­ha­ben
  • PFC (PFAS)

Zum Pro­gramm

An­mel­dung

Ver­län­gert wur­de der An­mel­de­schluss nun bis zum 19.10.2022.
Bit­te nut­zen Sie für Ih­re An­mel­dung den Vor­druck un­ter dem fol­gen­den Link:

An­mel­de­for­mu­lar

22. Ok­to­ber 2019

im Sit­zungs­saal der Bür­ger­schaft im Rat­haus der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock

Mit dem 2. Bo­den­schutz-Sym­po­si­um möch­ten wir wie­der die Ak­teu­re im Bo­den­schutz aus Ver­wal­tung, For­schung und Pra­xis zu­sam­men­brin­gen und mit viel­fäl­ti­gen Fach­vor­trä­gen den Mei­nungs­aus­tausch zum ak­tu­el­len Ge­sche­hen im Bo­den­schutz fort­set­zen.

Die Re­fe­ren­tin­nen und Re­fe­ren­ten in­for­mie­ren u. a. zu den The­men

  • Ak­tu­el­le Her­aus­for­de­run­gen im Bo­den­schutz
  • Bo­den­kund­li­che Bau­be­ra­tung
  • Sa­nie­rungs­vor­ha­ben
  • Mi­kro­plas­tik in Bö­den
  • Bo­den­schutz­maß­nah­men in der Forst­wirt­schaft

Zum Pro­gramm

An­mel­dung

An­mel­de­schluss ist der 30.09.2019.
Bit­te nut­zen Sie fol­gen­den Vor­druck für Ih­re An­mel­dung.

An­mel­de­for­mu­lar

19. Ok­to­ber 2017

in der Agrar- und Um­welt­wis­sen­schaft­li­chen Fa­kul­tät der Uni­ver­si­tät Ros­tock

Durch an­hal­tend ho­hen Flä­chen­be­darf für die Sied­lungs- und In­fra­struk­tur­ent­wick­lung wer­den in gro­ßem Um­fang bis­her land­wirt­schaft­lich oder als Grün­land ge­nutz­te Flä­chen in An­spruch ge­nom­men. Be­son­ders in Städ­ten wächst der Nut­zungs­druck.

Um den Flä­chen­ver­brauch zu ver­rin­gern, hält die Bun­des­re­gie­rung an ih­rem Ziel fest, die Flä­chen­neu­in­an­spruch­nah­me auf 30 Hekt­ar pro Tag für Sied­lungs- und Ver­kehrs­flä­chen bis 2030 zu be­gren­zen. Auch durch die Ein­füh­rung des Schutz­gu­tes „Flä­che“ mit der No­vel­le des Ge­set­zes über die Um­welt­ver­träg­lich­keits­prü­fung wird die­ses Ziel un­ter­stützt.

Un­ter­des­sen lie­gen ei­ne Rei­he von Check­lis­ten und Leit­fä­den zur Be­wer­tung von Bo­den­schutz­be­lan­gen vor, die ei­nen fach­ge­rech­ten In­ter­es­sen­aus­gleich der bo­den­schutz­fach­li­chen An­for­de­run­gen un­ter­stüt­zen sol­len.

Vor die­sem Hin­ter­grund ver­an­stal­tet die Han­se­stadt Ros­tock das ers­te Bo­den­schutz-Sym­po­si­um in Ros­tock.

Zum Pro­gramm 2017