Home
Na­vi­ga­ti­on

Ver­än­de­run­gen in der Zu­stän­dig­keit "Ge­fah­ren­ab­wehr Tier"

Mel­dung vom 25.03.2024

Neue Er­reich­bar­keit

Ab dem 1. April 2024 wird der Kom­mu­na­le Ord­nungs­dienst (KOD) un­ter ei­ner neu­en zen­tra­len Ruf­num­mer  0381 381-3333 zur Ver­fü­gung. Der Kom­mu­na­le Ord­nungs­dienst ist täg­lich von 6.30 bis 21 Uhr zu er­rei­chen. Ne­ben der te­le­fo­ni­schen Er­reich­bar­keit be­steht eben­falls die Mög­lich­keit, Mel­dun­gen über die E-Mail-Adres­se  kod@​rostock.​de so­wie über das Por­tal www.​kla​rsch​iff-​hro.​de ein­zu­stel­len.

Neue Auf­ga­be: Ge­fah­ren­ab­wehr Tier

Neu ist auch, dass das Stadt­amt jetzt auch die Auf­ga­be der Ge­fah­ren­ab­wehr Tier über­nimmt.
Die Ge­fah­ren­ab­wehr Tier ist da­bei zu­stän­dig für die Be­sei­ti­gung von Ge­fah­ren, die durch ent­lau­fe­ne Haus­tie­re oder im Stra­ßen­ver­kehr ver­un­fall­te Tie­re aus­ge­hen so­wie für sons­ti­ge im öf­fent­li­chen Raum be­find­li­che Tie­re, die ei­ne kon­kre­te Ge­fahr für Men­schen oder die öf­fent­li­che Si­cher­heit und Ord­nung dar­stel­len.

Ab­ga­be von Fund­tie­ren

Die Ab­ga­be von Fund­tie­ren hin­ge­gen bleibt von der Neu­re­ge­lung un­be­rührt. Fund­tie­re kön­nen mon­tags bis frei­tags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr und an Sams­ta­gen und Sonn­ta­gen in der Zeit von 10 bis 12 Uhr an den Ros­to­cker Tier­schutz­ver­ein e. V. in der Thier­fel­der­stra­ße 19, 18059 Ros­tock, Tel. 0381 4001250, über­ge­ben wer­den.