Sommerfest der Initiative für Frauen mit Krebs
Pressemitteilung vom
Zu einem Sommerfest der Initiative für Frauen mit Krebs der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt "Ich will leben!" wird am 31. August 2005 eingeladen. Gefeiert werden soll mit jetzigen und ehemaligen Patienten, Angehörigen von Tumorkranken und mit an Prävention interessierten Frauen und Männern.
Die Initiative der Universitätsfrauenklinik war 2001 von Krankenschwestern, Hebammen, Pflegern, Ärzten und deren Familien ins Leben gerufen worden, um mehr Informationen über Krebserkrankungen zu vermitteln. Insbesondere geht es um die Verbesserung der Krankheitsbewältigung durch die Krebspatientinnen selbst aber auch seitens der Angehörigen. Mit der Initiative werden aber auch Nicht-Betroffene angesprochen, indem für mehr Akzeptanz von *Krebs-Betroffenen" in der Bevölkerung geworben wird.
Die große Resonanz auf die Veranstaltungen in den Jahren zuvor hat die Mitarbeiter der Universitätsfrauenklinik, allen voran Frau Dr. S. Markmann, veranlasst, diese Initiative gemeinsam mit den Mitarbeitern des onkologischen Zentrums auch am neuen Standort weiterzuführen. Jeder einzelne kann durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung und damit verbesserten Heilungschancen beitragen.
Programm
15 Uhr, Treffpunkt an der Hubschrauberhalle (Rotorflug) hinter der Klinik: Informationen bei Kaffee und Kuchen
16 Uhr, Hörsaal des Klinikums: Buchlesung von Sibylle Herbert "Überleben Glücksache", Gespräch mit der Autorin und Signieren erwerblicher Exemplare
17 Uhr: Auftritt der Bigband des Jugendblasorchesters Rostocks
18 Uhr: Auftritt der NDR-Showband Papermoon
Weiterhin dabei sind unter anderem ein Drehorgelspieler, Zirkus Fantasia Attraktionen sowie Vertreter von Selbsthilfegruppen und der pharmazeutischen Industrie.