Home
Navigation

Sonderausstellung zur Geschichte der Deutschen Seereederei

Pressemitteilung vom 20.07.2001

20. Juli 2001

Sonderausstellung zur Geschichte der Deutschen Seereederei

Aus Anlass des 50jährigen Bestehens der Deutsche Seereederei Rostock (DSR) am 1. Juli 2002 plant das Schifffahrtsmuseum eine Sonderausstellung und die Neugestaltung der ständigen Ausstellung zu diesem Thema. In der ständigen Ausstellung, die bisher die Entwicklung der DSR bis 1990 zeigt, geht es um die Weiterführung der Reederei nach der Wiedervereinigung im Zuge der Privatisierung bis 1993 und um die Entwicklung nach der Privatisierung bis heute.

In der Sonderausstellung und später in der erweiterten ständigen Ausstellung auf dem Traditionsschiff in Schmarl sollen bisher noch nicht dargestellt Themen aufgegriffen werden. So werden auch die Arbeits- und Lebensbedingungen einschließlich der Freizeitmöglichkeiten der Seeleute an Bord vorgestellt. Aber auch die Strukturen an Bord, Berufsverbote, die Stellung der Seeleute im Gefüge der berufstätigen Bevölkerung der DDR sollen genauer untersucht werden.

Ehemalige und auch jetzige Fahrensleute sind aufgerufen, mit Sachzeugnissen wie beispielsweise Fotos, Dias, Zeugnissen, Taufscheinen, selbstgefertigten Werkzeugtaschen, Freizeitarbeiten und vielem anderem mehr sowie auch mit mündlichen Informationen zum Gelingen der Ausstellung beizutragen. Sehr erfolgreich und mit großer Unterstützung von Seeleuten war bereits vor zwei Jahren die Ausstellung über die Passagierschifffahrt der DDR entstanden, die heute fester Bestandteil der ständigen Ausstellung ist.
Interessenten melden sich bitte im Rostocker Schifffahrtsmuseum in der August-Bebel-Straße-Str. 1, Telefon 25 20 60. Ansprechpartner ist Silvia Reißmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Museums.