"Sonne, Wind und Meer - EcoExperience Tour" in Rostock:
Pressemitteilung vom
Zwischen 5. und 20. Oktober reist die Städtetour "EcoExperience 2009" durch drei Länder, vom Start in Rotterdam bis nach Kopenhagen. Am 19. Oktober ist Tourstopp in Rostock. Auch in der Hansestadt erwarten die Besucherinnen und Besucher eine Reihe von Aktivitäten und Informationen rund um die Themen Klima und Energie. Eine Wanderausstellung stellt die Vorreiterrolle der Europäischen Union im internationalen Kampf gegen den Klimawandel vor. Ein Kamerateam filmt kurze Statements der Einwohnerinnen und zu ihren Erwartungen an die Klimapolitik. Diese sollen während der Kopenhagener Klimakonferenz im Dezember gezeigt werden.
Auch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) sowie das Umweltbundesamt sind mit an Board. Als ein Beispiel zukunftsweisender und klimafreundlicher Entwicklungen begleitet ein "Loremo" die Städtetour, ein Auto der Zukunft, das u.a. mit Mitteln der Europäischen Union entwickelt wird. In Rostock mit dabei sind auch die Neue Verbraucherzentrale, eine mobile Kinderakademie, das Team des Shell Eco Marathons der Universität Rostock, das IBZ Hohen Luckow, Öko-Haus Rostock und B.U.N.D., das Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern, das Staatliche Amt für Umwelt und Natur Rostock, der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit der Waldaktie und die Klimaschutzleitstelle der Hansestadt Rostock.
An zehn Tourstops in drei Ländern wird die Klima- und Energiepolitik der Europäischen Union vorgestellt. Europe Direct Informationszentren veranstalten gemeinsam mit Unternehmen, Universitäten, Jugendprojekten und Verbänden Aktionstage rund um das Thema Klima und Energie. Es präsentieren sich lokale Experten, die im Klima- und Energiebereich tätig sind. In Deutschland macht die Tour in Oldenburg, Bremen, Stade und Rostock halt.
Die EcoExperience Tour ist eine Zusammenarbeit der Vertretungen der Europäischen Kommission in Den Haag, Berlin und Kopenhagen und der Europe Direct Informationszentren in zehn Städten.
Staats- und Regierungschefs aus aller Welt treffen im Dezember 2009 in Kopenhagen zusammen, um ein Nachfolgeabkommen für das Kyoto-Protokoll zu verhandeln. Die Europäische Union nimmt mit ihrem Klima- und Energiepaket, das bereits 2007 - unter deutscher Ratspräsidentschaft - auf den Weg gebracht wurde, eine Vorreiterrolle im internationalen Kampf gegen den Klimawandel ein. Jetzt gilt es, auch auf UN-Ebene verbindliche Vereinbarungen zu treffen.
Doch Klimaschutz und Energiepolitik spielen nicht nur auf höchster Regierungsebene eine wichtige Rolle. In Gemeinden, Städten und Regionen gibt es motivierte Akteure, innovative Ideen und Projekte, die einen entscheidenden Teil dazu beitragen, dass die Erderwärmung die kritische Grenze von 2°C nicht übersteigt. Die Vertretungen der Europäischen Kommission in Den Haag, Berlin und Kopenhagen wollen einige davon mit der EcoExperience Tour durch drei Länder vorstellen.
Programm:
gegen 10.00 Uhr
Feierliche Eröffnung der EcoExperience 2009: Mit der Europäischen Kommission zum Klimagipfel nach Kopenhagen!
10.25 Uhr
Programm auf der Bühne, Moderation durch Karsten Schuldt, Vorstellungsrunde
10.30 Uhr
Europäische Kommission, Vertretung in Deutschland/ Bundesumweltministerium
11.00 Uhr
Eine Welt-Landesnetzwerk M-V
11.30 Uhr
Neue Verbraucherzentrale M-V
12.00 Uhr
Mobile Kinderakademie der AWO
12.30 Uhr
Team des Shell-Eco-Marathon der Universität Rostock
13.00 Uhr
Vorstellung des Planspiels Teller oder Tank?!
13.30 Uhr
IBZ Hohen Luckow/Hybridbus
14.00 Uhr
Ökohaus Rostock e.V.
14.30 Uhr
Klimaschutzleitstelle der Hansestadt Rostock
15.00 Uhr
Ecologic Institut/Staatliches Amt für Umwelt und Natur
15.30 Uhr
Europäisches Integrationszentrum Rostock e.V./EUROPE DIRECT
16.00 Uhr
Abschlussrede auf der Bühne, Europäische Kommission/EIZ Rostock, Übergabe des "Staffelstabes" für den Klimagipfel in Kopenhagen