Home
Navigation

Spendenaufruf: Hilfe für das russische Kaliningrad

Pressemitteilung vom 20.10.2004

Die Hansestadt Rostock hat gemeinsam mit Kiel, Bremerhaven und Berlin-Lichtenberg, den deutschen Partnerstädten Kaliningrads, beschlossen, der befreundeten russischen Stadt dabei zu helfen, ihr 750-jähriges Stadtjubiläum im Jahre 2005 würdig zu gestalten. Auf Wunsch Kaliningrads soll das durch die Rekonstruktion und Neugestaltung eines Stadtparks mit Aufbau eines Kinderspielplatzes geschehen. Die Koordination dieser Aufgabe liegt in Rostocker Händen. Auch Partnerstädte Kaliningrads aus anderen Ländern haben sich verpflichtet, einen Stadtpark zu gestalten, damit zum Jubiläum im Jahre 2005 Kaliningrad wieder schöner ist und grüne Oasen in der Stadt Einwohner und Gäste erfreuen.

Neben notwendigen Sachleistungen werden hierzu auch finanzielle Mittel benötigt, für Materialien (ohne Spielgeräte) allein etwa 36.000 Euro. Alle vier deutschen Partnerstädte haben bisher zusammen jedoch erst 5.700 Euro organisieren können. Die Hansestadt Rostock bittet daher nochmals Unternehmen, Firmen, Einrichtungen, Institutionen, Stiftungen sowie Einwohnerinnen und Einwohner, die Arbeiten im Park an der Kaliningrader Leutnant-Rotko-Straße nahe des Stadtzentrums durch Spenden zu unterstützen.

Insgesamt 14 Rostockerinnen und Rostocker, Azubis des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege der Hansestadt Rostock und Beschäftigte und Projektteilnehmer der Hanseatische Weiterbildungs- und Beschäftigungsgemeinschaft, werden für etwa vier Wochen in Kaliningrad den Park und den Kinderspielplatz gestalten und aufbauen. Neben den fehlenden finanziellen Mitteln werden auch noch Sponsoren für Spielgeräte, der Transport mit einem LKW, der die Sielgeräte und diverse Geräte und Materialien nach Kaliningrad schafft, sowie ein Kleintransporter oder Kleinbus für Transporte und Beförderungen vor Ort benötigt.

Finanzielle Zuwendungen können auf das Spendenkonto des Fördervereins HTS (Hanse Tour Sonnenschein) bei der Deutschen Bank AG (BLZ 130 700 24), Konto Nr. 206 661 105, unter Angabe des Verwendungszwecks "Spielplatz/Park" überwiesen werden. Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt. Nachfragen zu der Aktion sind im Bereich Internationale Verbindungen/EU-Office der Stadtverwaltung unter der E-Mail-Adresse angelika.scheffler@rostock.de oder per Fax 0381 381-9144 möglich.

Seit 1992 pflegt die Hansestadt Rostock offizielle Beziehungen zu Kaliningrad, die durch eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Jahre 1999 besiegelt wurden. Regelmäßig weilen Vertreterinnen und Vertreter beider Städte in der jeweils anderen Stadt, z.B. am "Tag der Stadt" in Kaliningrad, zur Hanse Sail, zur Ostsee-Messe in Rostock oder zu Sportwettkämpfen. Auch mehrere Hilfsaktionen Rostocks für die Kaliningrader wurden in der Vergangenheit organisiert. So machte die Hanse Tour Sonnenschein einen Zwischenstopp in Kaliningrad, der mit der Übergabe medizinischer Geräte verbunden war. In diesem Jahre erhielten und erhalten mehrere Kaliningrader Ärzte die Möglichkeit, an Symposien, Workshops und Praktika des Südstadtklinikums teilzunehmen, Medikamente erreichten das Kinderheim "Gavroche" in Kaliningrad.