Home
Navigation

Sportliche Erfolge sind eindrucksvolle Visitenkarte der Hansestadt Rostock - Jubiläumssportlerehrung in der Stadthalle

Pressemitteilung vom 25.01.2016

Verdienstvolle Rostocker Sportlerinnen und Sportler, Trainerinnen und Trainer sowie Sportfunktionäre der Hansestadt Rostock wurden heute anlässlich der XX. Sportlerehrung in der Rostocker Stadthalle gewürdigt. Oberbürgermeister Roland Methling lobte die sportlichen Leistungen: „Hätten wir alle Sportlerinnen und Sportler gebeten, zur heutigen Sportlerehrung ihre Medaillen mitzubringen, wären 204 Exemplare aus Wettkämpfen in 19 Sportarten zusammen gekommen. Die fulminante Ausbeute als Deutsche Meister sowie Titelträger und Platzierte auf Medaillenrängen bei Europa- und Weltmeisterschaften im Sportjahr 2015 ist eine eindrucksvolle Visitenkarte unserer Sportstadt Rostock “, unterstrich der Oberbürgermeister.

Über 100 Sportlerinnen und Sportler, 30 Trainerinnen und Trainer, 31 Vereinsvorsitzende sowie Sponsoren waren eingeladen. Die Aktiven wurden für ihre Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften sowie als Erstplatzierte bei Deutschen Meisterschaften ausgezeichnet. Der Stadtsportbund würdigte hervorragende Übungsleiter mit der Ehrenadel des Stadtsportbundes aus. Geehrt wurde auch der „Eliteschüler des Sports“ und die Rostocker Sportjugend zeichnete zahlreiche Gewinner Deutscher Jugendmeisterschaften aus.

Zu den hervorgehobenen Sportlerinnen ud Sportlern zählten unter anderem der Jugendweltmeister Thomas Steiger, (Rostocker Goalballclub Hansa) mit der Goalball- Nationalmannschaft; die Weltmeisterin Carolin Haase, (TSR Rostock 1957) im Apnoetauchen und der WM-Sieger Torsten Heinrich, (1. LAV Rostock) im Speerwerfen der AK 50 mit 61.57 Metern sowie die WM-Silbermedaillen-Gewinnerin Hannah Anderssohn (Warnemünder Segel Club) im Laser Radial in Malaysia. Zu weiteren Ereignissen, die 2015 Rostock als Sportstadt prägten, gehörte auch der 120. Vereinsgeburtstag des Rostocker Fußballclubs, die Städtetour „Deutschland bewegt sich“ in Warnemünde und der TSC Rostock 1957, der zum vierten Mal Preisträger ‚Des Grünen Bandes‘ der Commerzbank wurde.

„Im Stadtsportbund der Hansestadt Rostock mit seinen über 49.000 Mitgliedern in 197 Vereinen wird eine hervorragende Arbeit geleistet. Der im Verein organisierte Sport trägt enorm zur Vielfalt und Ausstrahlung unseres Gemeinwohls bei“, unterstrich Oberbürgermeister Roland Methling. „Inklusion, also Teilhabe am alltäglichen Leben, wurde in vielen Sportvereinen zur Maxime. Bereits im September hatte der Stadtsportbund seine Vereine zur Vereinsarbeit mit Flüchtlingen und Asylbewerbern aufgerufen. Seitdem meistern viele Übungsleiterinnen und Übungsleiter in unseren Sportvereinen diese neue Herausforderung und setzen damit ein großes Willkommenszeichen. Dafür meinen herzlichen Dank“, so der OB.

Die Sportstadt Rostock zeichnet sich durch vielfältige Aktivitäten im Leistungs- und Breitensport aus. Der Olympiastützpunkt Mecklenburg-Vorpommern und die Eliteschulen des Sports, die CJD Christophorusschule sowie die Regionale Schule „Heinrich Schütz“ fördern Talente. Die Hansestadt Rostock investiert auch weiterhin in den Sportstättenbau. Kürzlich wurde die Warnemünder Sporthalle (6,2 Millionen Euro) offiziell in Betrieb genommen. In Reutershagen erkennt man bereits deutlich die Konturen der neuen Sporthalle (3,5 Millionen Euro) am Schulcampus der Plus-Energie-Schule. Außerdem bereitet der Kommunale Eigenbetrieb Objektbewirtschaft und –entwicklung KOE Rostock die Sanierung der Sporthalle in der Walter Butzek-Straße vor.

Die CJD Christophorusschule baut auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung mit dem Verband für Behinderten und Rehabilitationssport Mecklenburg Vorpommern eine Zweifeld-Sporthalle zur Erweiterung der Angebote ihrer 18 Leistungssport-Klassen und des paralympischen Stützpunktes Goalball.

2015 hat die Hansestadt Rostock rund 1,3 Millionen Euro an Vereine und Verbände für Wettkampffahrten, Veranstaltungen, sowie Miet- und Betriebskosten von Sportstätten
ausgegeben. Die Stadt fördert außerdem 32 hauptamtliche Stellen für Trainerinnen und Trainer und sie gewährt Zuschüsse an 1.200 lizenzierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter.

Oberbürgermeister Roland Methling dankte allen Sponsoren des Sports für ihre umfangreiche Unterstützung, darunter die Ostseesparkasse Rostock mit ihrer Sportstiftung, die WIRO mit dem Hallensportfest der Rostocker Schulen und die Stadtwerke Rostock.

Zu den sportlichen Höhepunkten des Jahres 2016 zählen die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. „Für eine Nominierung zu den Olympischen und paralympischen Spielen in Rio de Janeiro drücken wir allen elf Sportlerinnen und Sportlern unseres „Rostock Team 2016“ ganz fest die Daumen. Dazu gehören Marie-Louise Dräger, Julia Leiding, Julia Wärmer, Frauke Hacker und Stephan Krüger im Rudern, Christian Friebe, Thomas Steiger, Reno Thiede im Goalball, Denise Grahl im Schwimmen Handicap, Saskia Oettinghaus im Wasserspringen und Jana Schmidt in der Leichtathletik Handicap“, freute sich der Oberbürgermeister.

Bereits in dieser Woche startet in Rostock der 61. Internationale Springertag mit dem 22. FINA Diving Grand Prix (29. bis 31. Januar). Im Juli folgt die 79. WARNEMÜNDER WOCHE mit dem Europacup der Laser (2. bis 10. Juli). Im September wird mit der Sepp Herberger Stiftung das Bundesligafinale im Blindenfußball auf dem Neuen Markt ausgetragen. (10. September).

Städtische Auszeichnungen anlässlich der XVIII. Sportlerehrung der Hansestadt Rostock

Marie-Louise Dräger, Olympischer Ruderclub von 1956 e.V., Sportlerin Rudern

Stephan Krüger, Olympischer Ruderclub von 1956 e.V., Sportler Rudern

Meinhard Rahn, Olympischer Ruderclub von 1956 e.V., Trainer Rudern

Andreas Raelert, TG triZack Rostock e.V., Sportler Triathlon

Max Lauschus, Tauchsportclub Rostock 1957 e.V., Sportler Flossenschwimmen/OT

Nele Rudolf, Tauchsportclub Rostock 1957 e.V., Sportlerin Flossenschwimmen/OT

Hartmut Winkler, Tauchsportclub Rostock 1957 e.V., Trainer Flossenschwimmen/OT

Frank Diedrichkeit, Rostocker Robben e.V., Sportler Beach Soccer

Saskia Oettinghaus, Wasserspringerclub Rostock e.V., Sportlerin Wasserspringen

Michail Sachiasvili, Wasserspringerclub Rostock e.V., Trainer Wasserspringen

Denise Grahl, Hanse SV Rostock e.V., Sportlerin Behindertensport/Schwimmen

Anja Pritzsche, TSC Nordlicht Rostock e.V., Sportlerin Tanzen

Christian Platz, TSC Nordlicht Rostock e.V., Sportler Tanzen

Karl-Heinz Jürß, Radsport-Verein Rostock e.V., Sportler Rad-Cross

Wolfgang Richter, HSG Warnemünde e.V., Sportler Wasserball

Renate Vogel, HSG Uni Rostock e.V., Ehrenamt

Horst Formanowitz, Tauchsportclub Warnemünde e.V., Ehrenamt

Anja Gellert, Rostocker Sportschützenverein e.V., Ehrenamt

Dietrich Schütz, Sportgemeinschaft „Motor Neptun“ Rostock e.V., Ehrenamt
Regina Laubner, Warnemünder FKV-Jugend zur See e.V. Ehrenamt

Auszeichnung der Eliteschülerin des Jahres

Carolin Dold, Rudern, Schülerin der CJD Christophorusschule Rostock

Auszeichnungen mit der „Ehrennadel des Stadtsportbundes“

Jürgen Brümmer, 1. Inline Hockey Club, Rostocker Nasenbären e.V., Ehrenamt

Andreas Kriehn, Rainer Milles, Internationaler Springertag Rostock e.V., Ehrenamt

Renate Kornelsen, Sportverein Warnemünde e.V., Ehrenamt

Günter Schultz, FC Hansa Rostock e.V., Ehrenamt

Axel Goldbecher, Kanufreunde, "Rostocker Greif" e.V., Ehrenamt

Auszeichnungen der Sportjugend (stellvertretend für über 80 Geehrte)

Lisa Dethloff, Flossenschwimmen/Tauchen, Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.,
zweifache Medaillengewinnerin bei Junioreneuropameisterschaften

Fiete Plath, Schwimmen, Schwimmclub, Empor Rostock 2000 e.V.
Deutscher Jugendmeister

Julia Ulbricht, Leichtathletik, 1. Leichtathletik-Verein Rostock e.V.
Deutsche Meisterin U 16

Anna Shyrykhay, Wasserspringen, Wasserspringerclub Rostock e.V.
4-fache Medaillengewinnerin bei den Jugendeuropameisterschaften

Sarah Wendt, Schwimmen, Schwimmclub Empor Rostock 2000 e.V.
Silbermedaillengewinnerin beim European Youth Olympic Festival

Daria Arndt, Rudern, Olympischer Ruder-Club, Rostock 1956 e.V.
Deutsche Meisterin in der AK 12/13

Jannik Buhr Flossenschwimmen/Tauchen Tauchsportclub Rostock 1957 e.V.
9-facher Deutscher Jugendmeister

Felix Grill, Felix Millermann, Kegeln Sportgemeinschaft „Empor“ Rostock e.V.
Deutsche Jugendmeister

Thomas Steiger, Goalball, Rostocker Goalballclub Hansa e.V.
Juniorenweltmeister