Home
Navigation

Stadtmarketing Rostock 2010 liegt vor

Pressemitteilung vom 01.09.1999

1. September 1999

Stadtmarketing Rostock 2010 liegt vor

Die "Leitlinien zum Stadtmarketing Rostock 2010" markieren strategische Entwicklungspfade für die Hansestadt Rostock. Eingegangen in das nun vorliegende Manuskript sind die ersten Arbeitsergebnisse der vier unabhängigen Expertengruppen, in denen Fachleute verschiedenster Berufsgruppen mitgearbeitet hatten. Die Experten konzentrierten sich auf folgende Themen:

- Wirtschaft, Handel, Wissenschaft, Verkehr
- Tourismus, Freizeit, Sport, Kultur
- Arbeit, Soziales
- Wohnen, Stadtbild, Umwelt, Umland

Über die Rostocker Zukunft hatten hier Bauunternehmer ebenso wie Leiter von privaten Pflegediensten, Hoteldirektoren oder Kulturmanager diskutiert. Zur Bürgerschaftssitzung im Oktober werden auch den Rostocker Abgeordneten die Leitlinien vorliegen. Mit dem Beschuß in der Bürgerschaft verfügt die Hansestadt Rostock über eine konsensstiftende Entwicklungsstrategie. Das Stadtmarketingkonzept geht zurück auf die "Leitlinien zur Stadtentwicklung Rostock 2010", die im Mai 1998 auch im "Städtischen Anzeiger" veröffentlicht wurden. Dieser grundlegende Teil des Rostocker Stadtentwicklungsprogrammes war insbesondere in den Ortsbeiräten rege diskutiert worden. Viele Bürger hatten zu den von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen strategischen Zielen der Rostocker Stadtentwicklung ihre Meinung geäußert. Die zahlreichen Anregungen und Hinweise aus der Öffentlichkeit sind eingegangen in die praktikablere Form eines konsensfähigen Stadtmarketingkonzeptes, für das Fördermittel der Europäischen Union zur Verfügung stehen.

Das ganzheitlich angelegte Stadtmarketingkonzept wird durch das externe Beratungsbüro Kienbaum gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Kück von der Universität Rostock erarbeitet. Zu so wichtigen Stadtentwicklungsbereichen wie Umwelt, Gesundheit, Arbeitsförderung und Einwohnerentwicklung, aber auch zum Nachhaltigkeitsprinzip in der Stadtentwicklung lagen bereits allgemein anerkannte Konzepte bzw. Bürgerschaftsbeschlüsse vor. Deshalb wurden die noch zu bearbeitenden Entwicklungsbereiche reduziert.

Gegenwärtig konzipieren die Kienbaum GmbH und ihre Kooperationspartner von der Rostocker Universität ein Demonstrationsprojekt unter dem Titel "Freunde für Rostock". Namhafte Persönlichkeiten sollen weltweit für Rostock werben. Die hier vorliegenden "Leitlinien zum Stadtmarketing Rostock 2010" werden im Herbst diesen Jahres mit dem Maßnahmekatalog um konkrete Handlungsvorschläge ergänzt. Auf der Grundlage des Stadtmarketingkonzeptes und vieler wertvoller Vorarbeiten zum Stadtentwicklungsprogramm "Kurs Rostock 2010" wird die Stadtverwaltung eine Vielzahl von Fachplänen und vertiefenden Konzepten zur ausgewogenen Entwicklung unserer Stadt aufstellen können.