Stadtverwaltung informiert am RoBau-Messestand 335
Pressemitteilung vom
Vom 14. bis 16. Oktober 2016 informiert die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH während der Messe RoBau über aktuelle Stadtentwicklungsprojekte. Am Messestand 335 können sich interessierte Gäste bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, der Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH und dem Stadtmarketing über den Flächennutzungsplan der Hansestadt Rostock mit einer Übersicht der laufenden B-Pläne, das Sanierungserweiterungsgebiet „Ehemaliger Güterbahnhof“ sowie weitere aktuelle Stadtentwicklungsprojekte informieren.
Patrick Schmidt, Abteilungsleiter Stadtentwicklung und Wirtschaft im Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, unterstreicht: „Die Hansestadt Rostock entwickelt sich seit mehreren Jahren sehr positiv, die Einwohnerzahlen sowie die Zahl der sozialversicherten Beschäftigten steigen und damit auch der Bedarf an neuen Wohnbauflächen. Die Stadt entwickelt gegenwärtig mit Hochdruck mehrere Bebauungspläne aus dem Flächennutzungsplan, um der Nachfrage nach neuen Wohnungen entsprechen zu können. Für die prognostizierte Bevölkerungsentwicklung von circa 25.000 neuen Einwohnern bis zum Jahr 2035 ist die Aktualisierung des Flächennutzungsplans wichtig, um ausreichende Flächen für den Wohnungsbau und für Arbeitsstätten ausweisen zu können."
Neben verschieden Videopräsentationen, die Aufnahmen von städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen in den Gebieten Evershagen, Schmarl, Groß Klein, Toitenwinkel und Dierkow und Rostock als Wirtschafts-, Immobilien,- Wissenschafts- und Tourismusstandort am Wasser zeigen, gibt es ein Rostock-Quiz. Wer sich gut in der fast 800-jährigen Hansestadt auskennt, kann Preise wie die RostockCARD smart oder Karten für das Schifffahrts- und Schiffbaumuseum gewinnen.
Mit etwa 180 Ausstellern und über 15.000 Besucherinnen und Besuchern jährlich ist die RoBau seit mehr als 20 Jahren die größte und erfolgreichste Baumesse in Mecklenburg-Vorpommern und vereinigt die Kompetenz aus der Bau- und Immobilienwirtschaft, dem Handwerk, der Versicherungs- und Finanzierungsdienstleistungen sowie der Aus- und Weiterbildung. Die RoBau öffnet vom 14. bis 16. Oktober 2016 jeweils zwischen 10 und 18 Uhr ihre Pforten.