„Starke Frauen – Starkes Rostock“
Pressemitteilung vom
Internationaler Frauentag am 8. März und Equal Pay Day am 10. März 2021
Mit dem Kurzfilm „Starke Frauen – Starkes Rostock“ stellen mehrere engagierte Frauenverbände den Internationalen Frauentag am 8. März 2021 auch unter Pandemiebedingungen in den Mittelpunkt. „Vier Varianten des Films zeigen nicht nur starke Rostockerinnen, sie überraschen auch mit unterschiedlichen Finalen“, so Rostocks Gleichstellungsbeauftragte Wenke Brüdgam. Dabei werden noch immer weit verbreitete Vorurteile und Verhaltensmuster thematisiert. Die jeweils nicht einmal zwei Minuten kurzen Filme können nicht nur im Internet angesehen werden. Sie flimmern auch über Bildschirme in Bussen und Straßenbahnen der Rostocker Straßenbahn AG, in den fünf Ortsämtern und in weiteren Gebäuden der Stadtverwaltung. Am Montag, 8. März 2021, werden sie außerdem auf einer kleinen Bühne auf dem Neuen Markt viertelstündlich zu sehen sein.
Am Mittwoch, 10. März 2021, ab 17 Uhr wird dann anlässlich des Equal Pay Day ein neuer Frauen-Film über Mecklenburg-Vorpommern unter dem Motto „Starke Frauen – Starkes MV“ seine Online-Premiere feiern. Zu Gast sind vier der Protagonistinnen aus dem Filmspot, die von ihren ganz individuellen und auch ungewöhnlichen Wegen in ihrem (Berufs-)Leben berichten und ihre Erfahrungen schildern. Sie sind sehr unterschiedlich und vielfältig und haben dennoch ein gemeinsames Motto: „Gemeinsam für Gerechtigkeit“. Die Moderation der etwa einstündigen Online-Veranstaltung übernimmt Andrea Sparmann von Ostseewelle HIT-Radio MV.
„Wir wollen mit unseren Filmen unterschiedlich engagierte Frauen vorstellen und dadurch zeigen, welche vielfältigen Beiträge Frauen in unserer Gesellschaft leisten. Noch immer gibt es aber viele Vorurteile und Rollenklischees mit denen sowohl Frauen als auch Männer leben müssen. Aber müssen wir das wirklich? Es ist an der Zeit das Bild von Frauen* und Männern zu überdenken um allen gerecht werden zu können, so Wenke Brüdgam.
Der Internationale Frauentag findet jährlich am 8. März statt. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Wichtige Ziele im Kampf um Gleichberechtigung waren damals das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt und ab 1921 in jedem Jahr.
Der Equal Pay Day als internationaler Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern macht auf den bestehenden Gender-Pay-Gap aufmerksam und wird in zahlreichen Ländern an unterschiedlichen Tagen begangen. Der Aktionstag markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern. Üblicherweise kennzeichnet er in den verschiedenen Ländern rechnerisch den Tag, bis zu dem oder ab dem Frauen unentgeltlich arbeiten würden, wenn sie ab oder bis zu dem Tag die gleiche Lohnsumme wie die Männer bekämen. 2021 wird der Equal Pay Day in der Schweiz am 20. Februar, in Österreich am 21. Februar und in Deutschland am 10. März begangen.
Online-Premiere des Films „Starke Frauen – Starkes MV“
am Mittwoch, 10. März 2021, von 17 bis 18 Uhr
im YouTube-Livestream unter https://youtu.be/VKbJsTHA7hY