Home
Navigation

Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadt-Mitte

Pressemitteilung vom 02.06.2017

Am kommenden Sonnabend (10. Juni 2017) veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Stadt-Mitte zum 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr von 10 bis 16 Uhr einen Tag der offenen Tür. Veranstaltungsort ist das Gerätehaus in der Fahnenstraße 2a, 18057 Rostock.

Neben einer Fahrzeug- und Technikschau wird ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein geboten. Der Standort und die Arbeit der Feuerwehr, insbesondere die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung bei Unfällen, können an diesem Tag hautnah und sogar interaktiv bei Schauvorführungen und Übungen miterlebt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, einmal selbst auszuprobieren, wie es ist, ein Feuer zu löschen oder 10 Tonnen Gewicht kinderleicht zu heben.

Außerdem wird die Möglichkeit geboten, sich über die Zusammenarbeit der Feuerwehr mit anderen Rettungsorganisationen zu informieren. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Musik und Moderation sowie Verpflegung durch den Feuerwehrverein.

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt-Mitte wurde 1963 gegründet und ist die größte der fünf Freiwilligen Feuerwehren in Rostock. Sie verfügt über 87 Mitglieder, darunter 63 aktive Mitglieder, 20 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und vier Mitglieder der Ehrenabteilung und wird etwa 150-mal im Jahr alarmiert.

In der Jugendfeuerwehr haben die jungen Kameradinnen und Kameraden im Alter ab zehn Jahren die Möglichkeit, den Umgang mit der Feuerwehrtechnik sowie die Grundlagen des Lösch- und Hilfeleistungseinsatzes zu erlernen. Ab 16 Jahren ist es möglich, in den aktiven Dienst überzutreten und die Aufgaben der Feuerwehr auch in Ernstfällen zu übernehmen.