Home
Navigation

Tanzen spielend leicht erlernen

Pressemitteilung vom 09.02.2006

Konservatorium bietet Kurse für Kinder ab drei Jahre

Die Frühförderung ihrer Kinder ist vielen Eltern ein wichtiges Anliegen. In spielerischer Form bietet die musikalisch-tänzerische Früherziehung am Konservatorium *Rudolf Wagner-Régeny" hierfür eine gute Möglichkeit. So erfahren die Kleinen ab drei Jahren beim gemeinsamen Musikhören, Spielen und Tanzen ihren Körper. Sie erleben verschiedene Formen der eigenen Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten. Durch die Verbindung von Musik und Bewegung entwickeln sich die Musikalität und das rhythmische Grundempfinden bereits im Vorschulalter.

Mit etwa sechs Jahren ist es möglich, in die Tanzklasse 1 aufgenommen zu werden. Neben der Schulung der Körperhaltung erlernen die Schüler das *Einmaleins des Tanzens". Die Tanzpädagogin Sabine Marquardt bietet als ehemalige Palucca-Schülerin den Kindern und Jugendlichen einen qualifizierten, vielfältigen Unterricht unter anderem zu den Themen Folklore, Einstudieren von Tänzen, klassisches Ballett, Ausdruckstanz, Improvisationstanz, Jazzdance, Modern Show und Stepptanz.

Die Unterrichtsformen orientieren sich am Alter der jungen Tänzerinnen und Tänzer. Getanzt wird in der Früherziehung 45 Minuten in der Woche, in den Tanzklassen der Altersstufe sieben bis elf Jahre 90 Minuten je Woche und in der Altersstufe zwölf bis 20 Jahre 120 Minuten je Woche. Lohnenswertes Ziel und Motivation bieten gemeinsame Auftritte auf den Bühnen der Stadt. Der nächste Höhepunkt wird eine Tanzmatinée am 23. April um 10.30 und 14.30 Uhr im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater, Beim St.-Katharinenstift 8 sein.

Bei Interesse ist es nach den Winterferien von Montag bis Donnerstag am Nachmittag möglich, im großen Spiegelsaal des Waldemar Hofes vorbei zu kommen und mit Sabine Marquardt Kontakt auf zu nehmen.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Waldemar Hof Waldemarstraße 33, 18057 Rostock, Tel. 0381 2020170
Sekretariat des Konservatoriums "Rudolf Wagner-Régeny"
Schillerplatz 2, 18055 Rostock, Tel. 0381 4998928
www.rostock.de/konservatorium