Home
Na­vi­ga­ti­on

Tan­zen und da­mit et­was Gu­tes tun für die Pal­lia­tiv­sta­ti­on des Kli­ni­kums Süd­stadt Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 07.08.2019 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

SEM­TEK-X „Freu­de am Le­ben"

Sich des Le­bens freu­en, la­chen, tan­zen… All das ist selbst­ver­ständ­lich so gut wie je­den Tag. Doch was ist, wenn das nicht mehr selbst­ver­ständ­lich ist? Wie geht das Le­ben dann wei­ter? Wie kann für ei­ne gu­te Le­bens­qua­li­tät wei­ter ge­sorgt wer­den? Was ist noch wich­tig im Le­ben? Die­se und vie­le an­de­re Fra­gen stel­len sich Men­schen, die schwer krank sind und um ihr Le­bens­en­de wis­sen.

Am Frei­tag, 9. Au­gust 2019, von 23 bis 8 Uhr steigt ei­ne Tech­no-Par­ty im Zwi­schen­bau in der Erich-Schle­sin­ger-Stra­ße 19a. Zur Par­ty sind al­le Tanz­wü­ti­gen herz­lich ein­ge­la­den. „Freu­de am Le­ben" un­ter die­sem Mot­to läuft die Tech­no-Par­ty für ei­nen gu­ten Zweck. Al­le Ein­tritts­gel­der wer­den der Pal­lia­tiv­sta­ti­on des Kli­ni­kums Süd­stadt Ros­tock ge­spen­det. „Der Kon­takt zur Sta­ti­on und zur Chef­ärz­tin Dr. Bea­te Kram­mer-Stei­ner ent­stand über ei­ne Freun­din von mir. Sie ar­bei­tet auch am Kli­ni­kum und die Idee, so ein Event zu ver­an­stal­ten, ge­fiel uns so­fort", so Da­ni­el Tsche­schel, ei­ner der Or­ga­ni­sa­to­ren. Das Team der Pal­lia­tiv­sta­ti­on küm­mert sich um die Lin­de­rung von Sym­pto­men der Pa­ti­en­ten wie Luft­not, Übel­keit, Schwä­che und Un­ru­he. Die Sta­bi­li­sie­rung der Pa­ti­en­ten steht im Vor­der­grund. Da­bei soll die vor­han­de­ne Le­bens­qua­li­tät er­hal­ten oder auch ver­bes­sert wer­den. Eta­blier­te Be­hand­lungs­me­tho­den so­wie er­gän­zend kom­ple­men­tär-on­ko­lo­gi­sche The­ra­pie­an­sät­ze und Er­näh­rungs­be­ra­tung ste­hen da­zu zur Ver­fü­gung.

Die DJ‘s auf der Par­ty spie­len kos­ten­frei und der Club ver­zich­tet auf die Mie­te. Zu den DJ’s ge­hört De­Kai, ein Ber­li­ner Ur­ge­stein, der seit vie­len Jah­ren in der Tech­no-Sze­ne auf­legt und dort be­kannt ist. Ne­ben Da­ni­el Tsche­schel ist Tho­mas Leers Mit­or­ga­ni­sa­tor der Tech­no-Par­ty im Zwi­schen­bau. Er küm­mert sich um die Be­treu­ung der Künst­ler. „Wir sind seit 2005 da­bei, Ver­an­stal­tun­gen die­ser Art zu or­ga­ni­sie­ren. Am 9. Au­gust geht es um ei­nen gu­ten Zweck. Da­her freu­en wir uns auf vie­le Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher, die Lust zum Tan­zen mit­brin­gen", so Da­ni­el Tsche­schel.