Home
Na­vi­ga­ti­on

Tem­po 30 ent­fällt in der Tes­si­ner Stra­ße und zwi­schen Schutow und A 19

Pres­se­mit­tei­lung vom 19.03.2010

Die Tem­po-30-Be­schil­de­rung mit dem Zu­satz „Bei Näs­se“ ent­lang der Lan­des­stra­ße 22 vom Schuto­wer Kreuz bis zur Au­to­bahn­ab­fahrt Ros­tock-Ost und ent­lang der Tes­si­ner Stra­ße wird in der Wo­che ab 22. März 2010 ver­än­dert. Dar­über in­for­miert die Stra­ßen­ver­kehrs­be­hör­de im Ros­to­cker Stadt­amt. Im Früh­jahr sol­len die Ver­kehrs­schil­der mit 30 km/h als Höchst­ge­schwin­dig­keit durch das Ver­kehrs­zei­chen „Ge­fah­ren­stel­le (Ver­kehrs­zei­chen Nr. 101) er­setzt wer­den.

Mit­te 2009 wa­ren auf bei­den Stra­ßen­zü­gen Tem­po-50-Schil­der auf­ge­stellt wor­den. Zu­sätz­lich galt Tem­po 30 mit dem Zu­satz „Bei Näs­se“. Nach Be­ra­tung mit dem Lan­des­amt für Stra­ßen­bau und Ver­kehr Meck­len­burg-Vor­pom­mern, mit der Po­li­zei und dem Tief- und Ha­fen­bau­amt als Stra­ßen­bau­last­trä­ge­rin konn­te je­doch ein­ge­schätzt wer­den, dass die Auf­stel­lung der Tem­po-50-Schil­der po­si­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf Si­cher­heit und Leich­tig­keit des Ver­kehrs­ab­lau­fes hat­ten und die Ver­kehrs­si­cher­heit ent­spre­chend ge­währ­leis­ten.

Al­le Fahr­zeug­füh­rer wer­den ge­be­ten, ihr Fahr­ver­hal­ten auch oh­ne ent­spre­chen­de Tem­po-Vor­schrift grund­sätz­lich den je­wei­li­gen Stra­ßen­ver­hält­nis­sen an­zu­pas­sen.