Home
Navigation

Tempo 30 entfällt in der Tessiner Straße und zwischen Schutow und A 19

Pressemitteilung vom 19.03.2010

Die Tempo-30-Beschilderung mit dem Zusatz „Bei Nässe“ entlang der Landesstraße 22 vom Schutower Kreuz bis zur Autobahnabfahrt Rostock-Ost und entlang der Tessiner Straße wird in der Woche ab 22. März 2010 verändert. Darüber informiert die Straßenverkehrsbehörde im Rostocker Stadtamt. Im Frühjahr sollen die Verkehrsschilder mit 30 km/h als Höchstgeschwindigkeit durch das Verkehrszeichen „Gefahrenstelle (Verkehrszeichen Nr. 101) ersetzt werden.

Mitte 2009 waren auf beiden Straßenzügen Tempo-50-Schilder aufgestellt worden. Zusätzlich galt Tempo 30 mit dem Zusatz „Bei Nässe“. Nach Beratung mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern, mit der Polizei und dem Tief- und Hafenbauamt als Straßenbaulastträgerin konnte jedoch eingeschätzt werden, dass die Aufstellung der Tempo-50-Schilder positive Auswirkungen auf Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrsablaufes hatten und die Verkehrssicherheit entsprechend gewährleisten.

Alle Fahrzeugführer werden gebeten, ihr Fahrverhalten auch ohne entsprechende Tempo-Vorschrift grundsätzlich den jeweiligen Straßenverhältnissen anzupassen.